Trine weigert sich zu fliegen. Als die 18-jährige Klimaaktivistin und talentierte Trompetenspielerin zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, bleiben ihr nur wenige Tage, um die 1500km Entfernung von den einsamen Lofoten-Inseln bis zur Hauptstadt zurückzulegen. Um ihren Prinzipien treu zu bleiben, entscheidet sich Trine zu trampen und auf die Hilfsbereitschaft von Fremdem zu vertrauen. Allerdings stellt der Roadtrip durch Norwegens raue und schöne Landschaften Trines Leidenschaft für Musik und ihren Umweltschutz-Idealismus gehörig auf die Probe.
"In der Konfrontation von kritischem Engagement und gefühlsbetonter Musikalität mit der unverfälschten Natur entsteht eine spannende und gedanklich anregende Reibung." (filmdienst.de)
"Laurens Pérol macht seine Geschichte um eine junge Klimaaktivistin und Trompetenspielerin, die von den Lofoten nach Oslo trampt, zu einer klugen Reflexion über Beharrlichkeit und Training; mit malerischen Bildern von Norwegen." (epd Film)
"Das Road Movie und Langfilmdebüt des Filmemachers Laurens Pérol […] zeigt mit entwaffnender Ehrlichkeit auf, vor welche Probleme gerade junge Menschen gestellt werden, die ihren Prinzipien folgen und dabei in Kauf nehmen, auf scheinbar selbstverständliche Annehmlichkeiten zu verzichten. (kino-zeit.de)
Film: " Å Øve – Üben, Üben, Üben", Regie: Laurens Pérol, Darsteller:innen: Kornelia Melsæter Fride Snipsøyr Holøs. Trine Eilertsen, Eva Bühler, Sebastian Bühler. Mittwoch, 18.12., 18 Uhr + Donnerstag, 19.12., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at