Früher gab es kein GPS. Daher brauchen wir Sie, um die genaue geografische Position von historischen Bildern wiederzufinden. Seit einigen Jahren verwendet die Vorarlberger Landesbibliothek die Plattform sMapshot, um Landschaftsaufnahmen in einem virtuellen Globus zu positionieren.
Jeder und jede kann online mitmachen, Voraussetzungen sind Ortskenntnisse und am Anfang ein bisschen Geduld, bis sich das Gefühl für Luftbild und Karte entwickelt. Die Lernkurve ist sehr steil…
Programm:
Einführung: Warum sMapshot? Was sind die Aufgaben der Teilnehmenden? Welche Sammlungen stehen zur Bearbeitung an? (Thomas Feurstein)
Die aktuelle Sammlung: die Fotos aus dem Archiv der Firma Air Color zeigen Luftaufnahmen aus der Zeit zwischen 1978 und 1992. Die Schrägluftaufnahmen wurden nach der Befliegung den Besitzern angeboten und zieren noch heute viele heimische Wohnzimmer. Neben Privathäusern wurden vor allem Gasthäuser, Hotels, gewerbliche Bauten oder Einrichtungen der Infrastruktur (z.B. Tankstellen, Postämter…) abgelichtet. Die Fotos zeigen die Architektur einer Epoche und lassen im Vergleich zu heute die immensen Veränderungen von Siedlung und Landschaft sichtbar werden. Die Übernahme der Fotos wurde daher vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation sowie der Abteilung Raumplanung und Baurecht unterstützt. volare - Sammlung: Air Color (Thomas Feurstein)
Workshop: Übung macht den Meister! Wir zeigen Ihnen wie es geht. Anhand von Beispielen üben wir die Georeferenzierung von Luftaufnahmen. (Harald Eberle)
Umtrunk
Anmeldung erbeten unter landesbibliothek@vorarlberg.at
Foto: Sammlung Air Color, Vorarlberger Landesbibliothek. https://pid.volare.vorarlberg.at/o:378142