Wir freuen uns, dass wir unser traditionelles Nachwuchskonzert unter dem Motto "Chopin plus Jugend" dieses Jahr in Kooperation mit der Villa Falkenhorst durchführen können, die uns in die Reihe ihrer Spotlight-Konzerte aufgenommen hat.
Drei aufstrebende Pianist*innen aus der Region werden ein höchst anspruchsvolles Programm bieten, in dem sie jugendlichen Elan mit ausgesprochener künstlerischer Reife verbinden.
Eröffnen wird den Reigen Anahita Pasdar mit Chopins großartiger Polonaise-Fantaisie op. 61. Die junge Vorarlbergerin studierte am damaligen Vorarlberger Landeskonservatorium sowie am Mozarteum in Salzburg und tritt zunehmend auch als Komponistin in Erscheinung.
Anschließend wird Stefan Man auftreten, der bei uns bereits mit dem "Silver-Trio" zu hören war. Ursprünglich aus der Ostschweiz, studierte er am Vorarlberger Landeskonservatorium und setzt seine Ausbildung nun an der Zürcher Hochschule der Künste fort. In einer spannenden Konzeption wird er Chopins erste zwei Balladen in eine Auswahl von Debussys Préludes einbetten.
Den zweiten Teil des Konzerts wird Mykola Myroshnychenko gestalten. Der junge Ukrainer kam 2022 nach Vorarlberg und studiert nun an der Stella-Musikhochschule, wo er bereits als Solist in Griegs Klavierkonzert Furore machte. Er wird eine Auswahl von Chopins Préludes, Etüden und Nocturnes präsentieren sowie als virtuosen Höhepunkt Liszts Konzertetüde "La campanella".