Der Baum ist eines der wichtigen Gestaltsymbole. In der Meditation des Baum-Symboles kann sich ein Zugang zum Geheimnis der Dreifaltigkeit Gottes eröffnen. Aus einem verborgenen Wurzelgrund wächst der Baum. Der Wurzelgrund ist gerade in der fernöstlichen Tradition Symbol des unfassbaren göttlichen Grundes. Und im mystischen Selbstbewusstsein Jesu ist Gott-Vater der verborgene Wurzelstock, aus dem er kam. Der Stamm steht für den Sohn. So wie man durch den Stamm die Wurzel erkennt, erkennt man durch den Sohn den Vater. Aus der verborgenen Tiefe des Wurzelstocks fließt dann der Saft des Baumes durch den Stamm, der Saft des Göttlichen, der Geist Gottes. Der Geist ist das göttliche Lebensprinzip, das den Vater und den Sohn in Wesenseinheit verbindet.
P. Painadath hat dieses neue Angebot von Meditationskursen mit dem Gestaltsymbol Baum konzipiert als einen weiteren Weg zu tieferer geistlicher Erfahrung. Der Meditationskurs findet als Schweigekurs statt.
Bitte beachten:
- Zum Tagesablauf gehören das Sonnengebet am frühen Morgen, sechs Meditations- und zwei Reflexionseinheiten, sowie am Abend die meditative Feier der Eucharistie.
- Bitte für die Meditationsübungen geeignete Kleidung mitbringen.
- Es werden vegetarische Mahlzeiten serviert.
Leitung:
Sebastian Painadath SJ, Gründer und Leiter des christlichen Ashrams Sameeksha in Kerala | Indien
Zeit: Donnerstag, 6. Juni 18.00 h – Dienstag, 11. Juni 9.00 h
Kurs: € 220,- | Unterkunft/Verpflegung: € 463,- / EZ