Anlässlich des 60. Jahrestages des Anwerbeabkommens Österreich-Türkei wird die Dokumentation „Arta kalan zaman – die verbleibende Zeit“, des Mediendesigners Bayram Özer gezeigt.
Viele Menschen der ersten Generation, die aus der Türkei zugewandert sind, sind heute altersbedingt pflegebedürftig, doch es mangelt an Pflegekräften und Einrichtungen, die mit ihren religiösen, ernährungsbezogenen und sprachlichen Bedürfnissen vertraut sind.
Angehörige berichten von ihrer Situation, anschließende Podiumsdiskussion mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Verwaltung über Zukunftsszenarien. Alle Besucher:innen sind zu einem offenen Dialog eingeladen.
Dokumentarfilm | 2016 | Türkisch mit deutschen Untertiteln | 45 Minuten | Bayram Özer & Fatih Özcelik.
Bayram Özer studierte Journalismus und Philosophie an der Universität Ankara und schloss sein Studium mit einem Master of Arts in Intermedia an der Fachhochschule Vorarlberg in Österreich ab. Derzeit arbeitet er als Grafikdesigner und unabhängiger Filmemacher.
Kooperationspartner: Fachhochschule Vorarlberg / Soziale Arbeit & Pflege, Vorarlberg Museum und Stadt Dornbirn / Gesundheit und Sozialplanung
Ort: FH Vorarlberg, Raum: G0 13, Hochschulstraße 1, Dornbirn
Anmeldung unter: https://veranstaltungen.fhv.at/anmeldung/anmeldung.php?vnr=694
Eintritt: frei