Das schroffe, geheimnisvolle Schweizer Bergtal Bergell hat eine außergewöhnliche Künstlerdynastie hervorgebracht: die Giacomettis. Vom Vater Giovanni, der als Impressionist der ersten Stunde gilt, bis zu den Kindern Alberto, Diego, Ottilia und Bruno, waren sie alle mit bemerkenswertem künstlerischen Talent ausgestattet. Allen voran der weltbekannte Bildhauer, Maler und Graveur Alberto, der die Kunstwelt mit seinen dünnen Skulpturen revolutionierte. Annetta, die strenge Mutter und ruhender Pol im Kreis ihrer Lieben, hielt die Familie im Inneren zusammen.
"Eindrucksvolle Doku" (Kurier)
"Eine imposante Archivfülle aus Fotos, Briefen und Gemälden" (Falter)
"Eindringliches Porträt einer außergewöhnlichen Künstlerfamilie" (Salzburger Nachrichten)
"Man spürt in der feinfühligen Mischung der unterschiedlichen Bild- und Textquellen nicht nur die Liebe und Sorgfalt, mit der Franzun arbeitete, sondern auch ihre Wertschätzung dieser Künstlerfamilie" (Die Furche)
"Filmische Meditation über von Genie geprägte großartige Lebenswege….faszinierende Montage …von inspirierender Kurzweil" (Kronenzeitung)
Ausführliche Rezension unter: https://www.film-netz.com/post/die-giacomettis-i-giacometti
Film: "Die Giacomettis", Regie: Susanna Fanzun. Dokumentarfilm. Mittwoch, 10.7., 18 Uhr + Donnerstag, 11.7., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at