Rudi Anschober | Wie wir uns die Zukunft zurückholen (Brandstätter Verlag)
Im Anschluss Gespräch: Rudi Anschober und Harald Walser über die Zukunft, die Vergangenheit und was die Welt im Innersten zusammenhält.
Nach seinem Bestseller Pandemia veröffentlicht der ehemalige österreichische Regierungspolitiker nun ein Buch zur Klimakrise, dem wichtigsten Thema unserer Zeit.
Wie wir uns die Zukunft zurückholen beschreibt, wie eine gute Zukunft aussehen kann. Rudi Anschobers Blick bis in das Jahr 2040 zeigt, welche Weichenstellungen und Lösungen es braucht: Ein Buch voller klarer Sachverhalte, guter Ideen, Zuversicht und Hoffnung – ein Mutmacher.
2040: Unser Leben ist besser geworden. Eine scheinbar kuriose Behauptung angesichts der vielen Krisen, die wir in der Gegenwart erleben. Doch Rudi Anschober zeigt in seiner ebenso Hoffnung machenden wie realistischen Zukunftserzählung: Wir können es gut haben. Anschober skizziert die Weichenstellungen, die es dafür in den nächsten entscheidenden Jahren braucht. Dafür bietet jeder Tag neue Chancen: neue Pfade zu gehen, neue Strategien zu entwickeln, die große Trendwende einzuleiten.
Anschober ist überzeugt: Es ist nicht die Zeit für Resignation, es ist nie zu spät für den Traum der Veränderung. Diese auf Wissenschaft, Fakten und Optimismus setzende Vision zeigt, wie ein gutes Leben mit der Klimawende aussehen kann – und wie es möglich wird. Unverklärt, der Realität ins Auge sehend, Mut machend. Ein Buch, das wir alle brauchen.