Winterausstellung in der Schatzkammer des Schattenburgmuseums
Kunstinteressierte können sich freuen. Die neu konzipierte Skulpturenausstellung in Verbindung mit unserem Kunstkalender 2024 setzt in der umgestalteten Schatzkammer ausgewählte Exponate aus den Sammlungen des Schattenburgmuseums in eine neues Licht. Dreizehn Werke der Dauerausstellung bzw. der Studiensammlung stehen im Zentrum der kleinen, aber feinen Präsentation.
Immer wieder gelingt es dem Verein, seine Ziele „Sammeln | Erforschen | Bewahren | Vermitteln“ durch den Ankauf von Kunstwerken umzusetzen. Im Fokus stehen dabei künstlerisch und historisch bedeutende Objekte, die einen regionalen Bezug zu Feldkirch und Vorarlberg haben. Diese können in der Regel nicht in der Dauerausstellung präsentiert werden. Durch die Sonderausstellung sollen nun auch jene Werke, die normalerweise nicht zugänglich sind oder auf den ersten Blick nicht im Mittelpunkt stehen, sowohl in der Ausstellung als auch durch den Kunstkalender in ein besonderes Licht gerückt werden.
Grafiker Martin Caldonazzi, der für viele Kunstausstellungen Feldkirchs grafisch verantwortlich zeichnet, setzt die von Gerhard Beer (Innsbruck) erstellten Fotografien der Skulpturen im Kalender 2024 in Szene. Während der Winteröffnungszeit von 10. November bis 28. Januar können die Werke aus der Dauerausstellung sowie Studiensammlung in der Schatzkammer besichtigt werden. Der Kalender kann zu den Öffnungszeiten im Museumsshop erworben werden.
An Wochenenden, Ferien - und Feiertagen zugänglich, wochentags auf Anfrage.
Jeden Donnerstag, um 14.00 Uhr, Sonderkurzführung Skulpturen gratis!