Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Endphase

Endphase

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mi 15. Dez ’21, 18:00 – 19:35
  • Do 16. Dez ’21, 19:30 – 21:35

Wo:

Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Ab 16

In der Nacht vom 2. auf den 3. Mai 1945, kurz vor dem Ende des 2. Weltkriegs, wurden 228 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter*innen in der niederösterreichischen Gemeinde Hofamt Priel durch ein SS-Kommando erschossen. Obwohl es Berichte von Augenzeugen gab, wurden nie Ermittlungen aufgenommen. Zwei Brüder, die selbst in der Ortschaft aufgewachsen sind, begeben sich auf eine Spurensuche, die einen fassungslos, tief berührt und wütend zurücklässt. Fassungslos ob der grauenvollen Tat, tief berührt von den Geschichten der Überlebenden und wütend, weil die Mörder nie zur Rechenschaft gezogen wurden. (Angela Sirch, Crossing Europe)
" ein bedeutendes Werk für die Erinnerungskultur und gleichzeitig ein sinnbildhaftes Mahnmal für die lückenhafte oder nicht vorhandene Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit Österreichs und ihrer Gräueltaten. " (subtext.at)
"Das aber genau ist die große Bedeutung dieses sorgfältig gemachten Dokumentarfilms, dass er einerseits das konkrete Verbrechen dem Vergessen entreißt, den Opfern ein Denkmal setzt und andererseits exemplarisch die fehlende Aufarbeitung solcher Taten und das Wegschauen der Justiz anprangert. " (film-netz.com)

(in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Hohenems)

Bei der Vorführung am Donnerstag wird Regisseur Hans Hochstöger anwesend sein und zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Ausführliche Rezension unter: https://www.film-netz.com/post/crossing-europe-2021-spurensuche-zu-einem-ns-massaker

Film: „Endphase“, Regie: Hans Hochstöger, Dokumentarfilm. Mittwoch, 15.12., 18 Uhr + Donnerstag, 16.12., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für:

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: