Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Lars Vogt, Stefan Sanderling und das SOL

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mi 29. Mär ’17, 20:00

Wo:

Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Werke von Smetana, Beethoven und Dvorak

Seit vielen Jahren bildet das Sinfonieorchester Liechtenstein die kulturelle Identität des Fürstentums und kann abermals mit einer hochkarätigen Besetzung aufwarten. Mit Lars Vogt konnte der wohl profilierteste deutsche Pianist seiner Generation gewonnen werden. Er spielt Beethovens viertes Klavierkonzert, das die Türen zur romantischen Epoche bereits weit öffnet. Vogt wird für seinen hochdifferenzierten Anschlag weltweit bewundert, und man darf auf die zahlreichen Nuancen und Schattierungen im anspruchsvollen Klavierpart dieses Konzertes gespannt sein.

Der neue Chefdirigent Stefan Sanderling stammt aus einer traditionsreichen Dirigentendynastie. Bekannt für seine akribische Probenarbeit, vermag er beim Auftritt sämtliche Kräfte des Orchesters zu mobilisieren und begeistert durch seine spontanen Eingebungen. Beethovens Klavierkonzert wird von böhmischer Musik ummantelt: Mit der Tondichtung «Die Moldau» setzte Bedrich Smetana seinem Heimatland ein unvergessliches Klangdenkmal. Es ist schon erstaunlich, dass Smetana diese hinreissende Musik komponieren konnte, denn er litt mit zunehmenden Alter an Taubheit und unerträglichen Ohrgeräuschen.

Sein würdiger Nachfolger war Antonín Dvorák. Dessen Achte Sinfonie wurde infolge eines Verlegerstreites in England gedruckt und heisst deshalb «Die Englische». Durch ihre mozartsche Eleganz und Leichtigkeit eroberte diese Sinfonie von England aus nach und nach sämtliche Bühnen der Musikwelt.

Programm:
Smetana – Die Moldau
Beethoven – Viertes Klavierkonzert in G-Dur
Dvorák – 8. Sinfonie in G-Dur «Die Englische»

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: