Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Incubus

Primary image

Genre:

Alternativ, Indie

Herkunftsland:

United States (USA)

Incubus ist eine US-amerikanische Rock-Band aus Calabasas, Kalifornien, die 1991 gegründet wurde. Ihr Musikstil war anfangs eine Mischung aus Funk Metal und Crossover, die an den Sound von Bands wie den Red Hot Chili Peppers, Primus und Mr. Bungle erinnerte. Heute orientiert sie sich eher an Alternative Rock. Die Band gründete die Stiftung „Make Yourself Foundation“, um Geld an gemeinnützige Stiftungen zu spenden.

Die Band wurde 1991 von Brandon Boyd (Gesang), Mike Einziger (Gitarre), Alex „Dirk Lance“ Katunich (Bass) und Jose Pasillas II (Schlagzeug) gegründet. 1995 erschien das Debütalbum Fungus Amongus. 1996 traf Incubus auf Gavin Koppel aka „DJ Lyfe“, der die Auffassung vertrat, den Sound von Incubus mit Hip-Hop-Elementen ausbauen zu können. Die Band ging auf das Experiment ein und im selben Jahr erschien die EP „Enjoy Incubus“ mit neuen Versionen der Songs „You will be a hot dancer“, „Shaft“, „Take Me to Your Leader“ und „Hilikus“. Außerdem mit den neuen Stücken „Version“ und „Azwethinkweiz“.

„S.C.I.E.N.C.E.“ enthielt nach seiner Fertigstellung Funkmetalstücke wie „New Skin“ und „A Certain Shade of Green“, reinen Funk wie „Summer Romance (Anti-Gravity Love Song)“ und Hip-Hop-Instrumentalstücke wie „Magic Medicine“.

1998 trennte sich Incubus aus persönlichen Gründen von Gavin „DJ Lyfe“ Koppel und besetzten seinen Platz mit DJ Chris Kilmore, einem langjährigen Freund der Band, der sich schnell in die Band einfügte und ein festes Mitglied von Incubus wurde.

Ein Jahr später veröffentlichte die Band das Album „Make Yourself“. Die ersten beiden Single-Auskopplungen „Stellar“ und „Pardon Me“ sind sehr erfolgreich, als wahre Hitsingle des Albums entpuppt sich jedoch erst die 2001 veröffentlichte Single „Drive“, die es bis in die Top 10 der Billboard Charts schafft und Incubus den Weg in den Mainstream ebnet.

2001 erschien das Album „Morning View“, welches sofort auf Platz 2 der US-Album-Charts landete und die Band insgesamt ruhiger, wenn auch nicht weniger experimentell zeigt.

Im Juni/Juli 2003 ging Incubus zum ersten Mal mit Ben Kenney auf Tour, der als Ersatz für Alex Dirk Lance Katunich kam, von dem sich die Band im April getrennt hatte. Kenney hatte zuvor bei The Roots Gitarre gespielt und kannte einige Bandmitglieder von Incubus über deren „Time Lapse Consortium“-Projekt. Er selbst spielt auf seinen Soloalben neben Bass und Gitarre auch Schlagzeug und singt.

2004 erschien das Album „A Crow Left of the Murder…“, dem jedoch im Gegensatz zu den beiden Vorgängern eine Hitsingle fehlt. Vor allem in Sachen Songtexte hat sich die Band stark weiterentwickelt. So wird so stark wie auf keinem Incubus-Album zuvor auch politisch Stellung bezogen, das entsprechende Stück „Megalomaniac“ erhält eine Grammy-Nominierung als beste „Hard Rock Performance“. Im selben Jahr erschien auch die Live-DVD „Incubus – Alive at Red Rocks“.

Im Frühjahr 2005 spielte die Band auf vielen Festivals in Europa (Rock am Ring, Rock im Park, Aerodrome, Frequency). Mitte des Jahres wurde der Soundtrack zu dem Kinofilm „Stealth“ veröffentlicht, zu dem Incubus unter anderem drei neue Songs („Make a Move“, „Admiration“, „Neither of Us Can See“) beisteuert.

Im September 2006 wurde die nächste Single „Anna Molly“ vorgestellt, am 24. November folgte das neue volle Album „Light Grenades“. Im Jahr 2007 wurden dann auch die nächsten Singleauskoppelungen „Dig“, „Love Hurts“ und „Oil and Water“ vorgestellt. Der Song "Drive" wurde auch auf dem O.S.T zu Film "Surf's up" (Könige der Wellen) veröffentlicht.

Im Sommer 2008 spielten sie erneut auf dem bekannten Rock-am-Ring-Festival in Deutschland, bei dem ihr Auftritt live auf MTV übertragen wurde.

Am 12. Juni 2009 erschien in Deutschland das Best-of-Album der Band namens "Monuments and Melodies". Wie Brandon Boyd schon in der Weihnachtszeit 2008 auf der Band-Homepage bekannt gab, findet man auf zwei CDs zum einen die erfolgreichsten Songs der Band, zum anderen neue Stücke ("Black Heart Inertia" und "Midnight Swim") und bisher auf keinem Album der Band veröffentlichte Songs sowie Coversongs ("Let's Go Crazy" von Prince) und Akustikversionen ("A Certain Shade of Green"). Dieses Best of soll laut Band, deren Mitglieder sich in der Zwischenzeit privaten Dingen zuwenden (so studiert z.B. Mike Einziger Komposition an der Harvard Universität), die Zeit bis zum Erscheinen eines neuen Albums 2010 überbrücken.

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Die beliebtesten Events in der Nähe 

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: