Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Depeche Mode

Primary image

Genre:

House, Techno, Elektro

Herkunftsland:

United Kingdom (Great Britain)

Depeche Mode ist eine englische Synthie-Band, die 1980 in Basildon in der Nähe von London gegründet wurde. Der Name ist einem französischen Modemagazin namens „Dépêche Mode“ entliehen.

Depeche Mode gilt mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern als eine der erfolg- und einflussreichsten Bands der letzten 25 Jahre.

Obwohl Depeche Mode zu einer der erfolgreichsten Popgruppen der 1980er Jahre aufsteigen konnten – allein in der Bundesrepublik hatten sie in der Dekade mit elf Titeln mehr Top-Ten-Hits als jeder andere Künstler – waren sie bei Musikkritikern meist unbeliebt. Als naive Teenie-Band verschrien, wurden Depeche Mode insbesondere in Großbritannien aufgrund ihrer demonstrativ um Ernsthaftigkeit bemühten Attitüde lange Zeit belächelt.

1990 erschien das Album „Violator“. Die erste Single „Personal Jesus“ enthielt akustische Gitarrenelemente, welche einen weiteren Schritt in ihrer musikalischen Weiterentwicklung symbolisierten. Die zweite Single „Enjoy the Silence“ gilt bislang als erfolgreichster und bekanntester Hit der Band. Entsprechend schlug „Violator“ alle bandinternen Verkaufsrekorde (laut dem im Jahre 2006 erschienenen Re-Release wurde das Album bereits über 7,5 Mio. mal weltweit verkauft). Das Rolling Stone Magazin führt Violator auf der Liste der „500 besten Alben aller Zeiten“ auf Platz 342 und die Single „Personal Jesus“ schafft es auf Platz 368.

Von Mai 2009 bis Februar 2010 befinden sich Depeche Mode auf Welttournee. Die „Tour of the Universe“ startete am 10. Mai in Tel Aviv, Israel – ein Aufwärmkonzert fand vier Tage zuvor in Esch-sur-Alzette, Luxemburg statt. Aufgrund einer Erkrankung von Dave Gahan kam es jedoch zu einigen Konzertabsagen und Terminänderungen. Eine schwere Gastroenteritis am Tag des Konzerts in Athen führte zu dessen Absage. Bei weiteren Untersuchungen wurde ein bösartiger Blasentumor entdeckt, der bei einer Operation in Gahans Heimatstadt New York erfolgreich entfernt werden konnte. Da Gahan aber auf ärztliche Anweisung noch bis zum 7. Juni pausieren sollte, mussten alle 15 Konzerte in diesem Zeitraum (darunter vier in Deutschland) verschoben oder abgesagt werden. Die Tour wurde mit dem Konzert am 8. Juni in Leipzig fortgesetzt.

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: