Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Cornerstone

Primary image

Genre:

Rock

Herkunftsland:

Österreich

In der Regel ist Österreich als Zentrum der klassischen Musik bekannt, aber bei Cornerstone ist das alles etwas anders - diese Band rockt! Die bei ATOM Records (US) unter Vertrag stehende Melodic-Rock Band absolvierte bereits einige Tourneen durch Europa und Amerika. Cornerstone teilten die Bühne auch mit Stars wie The Animals, John Waite (Bad English, The Babys), New Model Army - um nur einige zu nennen - und absolvierten mehrere gemeinsame Konzerte mit Gary Howard (The Flying Pickets, Alan Parsons). Die internationale Musikpresse nahm die feine Mischung aus Achtziger und modernem Alternativ-Rock dabei extrem positiv auf. Im März 2008 gewannen Cornerstone in den Vereinigten Staaten den von Alternative Addiction gehosteten "Next Big Thing"-Contest, nach Release des Debütalbums "Head Over Heels" im selben Jahr wurden Interviews und Rezessionen in bekannten Musikzeitschriften wie Fireworks, Powerplay und dem Classic Rock Magazine veröffentlicht. Einige Songs der Band waren auch auf dem Soundtrack der Dokumentation "Little Alien", zu finden (Regie: Nina Kusturica, 2009).

Nach Veröffentlichung des Nachfolgewerkes "Somewhere in America" 2011 waren Cornerstone zu Gast bei einigen britischen Radios wie etwa der Steve Price Show oder der BBC, im darauffolgenden Jahr wurde dann der Song "Right or Wrong" vom UK-Magazin Rock Realms als "Ballade des Jahres" ausgezeichnet. Die Band absolvierte in weiterer Folge mehrere Tourneen in Großbritannien und stand dort am Line-Up des Cambridge Rock Festivals, dem Rock and Bike Fest oder dem Pop Overthrow Festival in Liverpool. In ihrer Heimat Österreich wurden Cornerstone auf ORF Radio Ö3, Radio Arabella, Welle1 und Radio 88.6, den größten Musiksendern des Landes, vorgestellt und traten zudem in mehreren TV-Shows auf. Ende 2013 tauchte dann überraschend ihre Cover-Version des 80's-Hit "Smalltown Boy" (im Original von Bronski Beat) in den Charts auf, sämtliche Erlöse kamen dabei der britischen "Room for Breathe"-Kampagne, einer Charity zugunsten des Nottingham City Hospital, zugute. 2016 veröffentlichte die Band ihr drittes Studioalbum „Reflections“, das in Zusammenarbeit mit Harry Hess (Billy Talent, Muse, Harem Scarem) in Kanada produziert wurde; dabei belegte die Powerballade "Whatever" als Vorbote bei dem vom österreichischen Rundfunk (ORF) veranstalteten Pre-Voting zur Wildcard-Ausscheidung des Eurovisions Songcontests den 4. Platz.

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Die beliebtesten Events in der Nähe 

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: