Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Andrè Rieu

Primary image

Genre:

Klassische Musik

Herkunftsland:

Netherlands

André Rieu ist ein niederländischer Violinist, Orchesterleiter, Arrangeur und Musikproduzent.

Rieu stammt aus einer Musikerfamilie und wuchs mit klassischer Musik auf. Sein Vater André Rieu sen. war in der DDR Chefdirigent der Leipziger Oper und Dirigent des LSO (Limburgs Symfonie Orkest), in dem André jun. bis 1989 als Violinist spielte. Seine Violinistenausbildung erhielt er an den Konservatorien von Lüttich, Maastricht, bei dem ungarischen Violinisten André Gertler in Brüssel und in Kursen bei Herman Krebbers.

Seine Zuwendung zur Salonmusik begann 1978 mit seinem Ensemble „Het Maastrichts Salon Orkest“, mit dem er sich vor allem in den Niederlanden und im deutsch-belgischen Grenzraum einige Bekanntheit erwarb. Einige seiner damaligen Weggenossen sind noch heute in seinem Ensemble. Aus dieser Zeit stammen seine ersten Schallplattenaufnahmen.

Seit Mitte der 1990er Jahre reist Rieu mit seinem „Johann-Strauß-Orchester“ (ca. 50 Musiker) um den gesamten Globus. Seit einigen Jahren spielt Rieu auf einer Violine von Antonio Stradivari, vorher auf einer Guarnerius-Kopie von Jean Baptiste Vuillaume. Neben den Konzerten auf Tourneen produziert Rieu in der Regel Specials mit verschiedenen Popgrößen, welche im Fernsehn zu sehen oder auf DVD erhältlich sind. Sein Ensemble besteht aus Solisten sowie Sängerinnen und Sängern.

Seit 2008 tritt Rieu neben seinen üblichen Konzerten bei seinem "Stadium Tours" weltweit auch in großen Hallen auf. Hierzu benutzt er eine Kulisse des Schloss Schönbrunn für das Orchester und Schaueinlagen, wobei alles auf Großbildleinwände übertragen wird. Regelmäßig tritt dabei das Ballett der Wiener Staatsoper und Wiener Volksoper auf.

Rieu spielt mit seinem Orchester klassische Stücke in populärer Form und will durch Präsentation und Showeffekte ein möglichst breites Publikum erreichen. Er setzt neben Beleuchtungseffekten auch viel Technik zur Tonverstärkung und Färbung ein. Die der Ernsten Musik zugewandten Kritiker halten seine Produktionen für musikalisch oberflächlich, da Rieu bekannte Melodien der klassischen Musik nutze, um sie gefällig zu präsentieren. Er ist Pate der Björn-Steiger-Stiftung für das Projekt „Retten macht Schule“.

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Die beliebtesten Events in der Nähe 

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: