jährliche Mitmach-Aktion für Vogelfreund:innen. BirdLife Österreich möchte ein möglichst genaues Bild von der winterlichen Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern gewinnen. Im Fokus stehen bekannte und oft weit verbreitete Arten wie Meisen, Finken, Sperlinge oder Drosseln.
Selbst wenn kein Vogel gesichtet wird, ist das für eine wichtige Information! Die „Stunde der Wintervögel“ ist nicht nur in Österreich ein Highlight – auch in Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Serbien und der Slowakei wird fleißig gezählt.
Die Schneefälle der letzten Woche in Westösterreich könnten nach Angaben von BirdLife-Expert:innen zu einer höheren Anzahl von Vögeln in den westlichen Bundesländern bei der „Stunde der Wintervögel“ führen.
Um teilzunehmen, empfiehlt es sich den Teilnahmefolder anzufordern (kostenfrei unter 01/522 22 28 oder office@birdlife.at) oder online abzurufen unter https://www.birdlife.at/ stunde-der-wintervoegel.
Suchen Sie sich im Zeitraum vom 4. bis 6. Jänner 2025 einen Platz im eigenen Garten, am Balkon, am Fenster oder in einem Park, von dem aus Sie gute Sicht auf Ihre nächste Umgebung haben. Eine Futterstelle im Blickfeld ist von Vorteil, aber nicht notwendig.
3.Schritt: Beobachtungen melden: entweder Meldebogen oder eingeben auf der Meldeplattform /www.birdlife.at