Zweitägiger Kurs mit Monika Flütsch
Die renommierte Schweizer Scherenschnittkünstlerin Monika Flütsch lädt zu einem zweitägigen Workshop ins ehemalige Gasthaus Adler in Blons. Vermittelt werden nicht nur Techniken mit Messer und Schere, sondern auch der kreative Weg zu eigenen Entwürfen.
„Scherenschnitt ist Fleißarbeit – das kann jede und jeder“, sagt Flütsch, deren Kühe mit überdimensionaler Plümpe oder lachend tanzend traditionelle Formen des Papierschnitts sprengen. Auch die Landschaften ihrer Heimat St. Antönien, einem Walsergebiet in Graubünden, sowie Steinböcke, Murmeltiere, aber auch menschliche Charaktere prägen ihr vielfältiges OEuvre. Ihre filigranen Arbeiten werden international ausgestellt.
Im Adler ist zudem eine Ausstellung mit Arbeiten der Künstlerin und weiterer ⬤ Prättigauer Kunstschaffender zu sehen.
Anmeldung: nigsch@walserherbst.at, max. 12 Personen
Kosten: € 130,– inkl. Material / Anmeldung erforderlich
_______
WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!
15. August bis 6. September 2025
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg
Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.
Unterschiedliche Themenschwerpunkte locken internationale und regionale KünstlerInnen, Einheimische und BesucherInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theatervorstellungen in Seilbahngondeln oder gar in Wiener Kaffeehäuser in hochgelegenen Bergdörfern. Garagen werden zu Ausstellungsräumen und Straßentunnels zu Konzertsälen.
Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.