Herzliche Einladung zum diesjährigen Mundart im Mai 2025!
Unter dem Motto „Mundart im Mai“ (2025) finden drei besondere Mundart Veranstaltungen in Vorarlberg statt, welche die regionale Mundartliteratur in den Mittelpunkt rücken. Die Veranstaltungsreihe wird vom Land Vorarlberg im Rahmen der Kunstkommission gefördert und von der Projektleiterin Christina Strohmaier umgesetzt.
1. Ein Mundart Poetry Slam – der in Kooperation mit dem Verein LändleSlam stattfindet. Am Donnerstag, dem 08. Mai, ab 20:00 Uhr in der Cooltourszene in Hohenems (Jakob Hannibal Straße 14). Was ist „Poetry Slam“? Ein moderner – dieses Mal Mundart – Dichter:innenwettstreit. Bekannte Slammer:innen vorzugsweise aus dem Ländle performen ihre selbstverfassten Mundarttexte auf der Bühne in einem Zeitlimit von maximal sechs Minuten: z. B. Marina Hatzi, Bobby Posner, David.
Das „Literarische Frühlingsfest … es glögglat …“ Am Freitag, dem 16. Mai 2025, findet eine Lesung mit Themenschwerpunkt Frühling statt, um 19:00 Uhr im Pfarrsaal in Satteins (Kirchstr. 8). Die ansässige Schreibgruppe hat speziell für diesen Anlass Texte verfasst. Mundartdichter:innen wie Anni Mathes (Bludesch), Eva Gantner (Gais), Maria Etlinger Domig (Nenzing-Roßnis) und Rita Stemberger (Röthis) gehören dieser Gruppe an.
„Die Bewegung(en) der Mundart(en)“ – Eine Lesung mit Mundarttexten, auch experimentell. Diese Veranstaltung findet am Sonntag, dem 25. Mai, von 10:00–12:00 Uhr als Matinee statt, in Dornbirn/Höchsterstraße 73b. Höre Mundarten und erkenne, wie sich sowohl Münder als auch Wörter bewegen, wie sie klingen, was sie in dir bewegen; in der bewegt-sportlichen Atmosphäre des neu erbauten Sportgymnasiums Dornbirn. Die musikalische Begleitung widerspiegelt das Thema der Veranstaltung: mit Handpan Musik von Mathias Meusburger. Das Line-up ist ein Zusammenspiel von Mitgliedern der Literatur Vorarlberg und dessen Mundartgruppe sowie der Jungen Szene 2. Sei gespannt auf: Martin Blum, Jürgen-Thomas Ernst, Tobias March, Maria Natter, Veronika Hofer, Leonie Riedmann und Willibald Feinig.
Es ist keine Anmeldung notwendig, komm einfach vorbei und bring Freude und Freunde mit. Eintrittskosten: freiwillige Spenden gewünscht