Kokle-Ensemble aus Riga
Sie tragen den Namen einer alten lettischen Lichtgöttin – und ihr Klang ist ebenso leuchtend: „Austriņa“, ein Kinder- und Jugendensemble aus Riga, widmet sich dem Spiel der Kokle, einer baltischen Kastenzither.
Gespielt wird sowohl auf der traditionellen ethnografischen als auch auf der modernen Konzertkokle mit 30 Saiten und Halbtonschaltern – so erklingen lettische Volkslieder ebenso wie Arrangements klassischer Musik, Werke zeitgenössischer Komponisten und moderne Bearbeitungen.
Seit über 40 Jahren wird das Ensemble von seiner Gründerin Iveta Tauriņa geleitet. Neben instrumentalen Stücken umfasst das Repertoire auch mehrstimmige Gesänge.
Ein klingender Gruß aus dem Norden: Nach zahlreichen Auftritten in Europa nun erstmals in Österreich – in der stimmungsvollen Bergkirche Damüls.
_______
WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!
15. August bis 6. September 2025
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg
Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.
Unterschiedliche Themenschwerpunkte locken internationale und regionale KünstlerInnen, Einheimische und BesucherInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theatervorstellungen in Seilbahngondeln oder gar in Wiener Kaffeehäuser in hochgelegenen Bergdörfern. Garagen werden zu Ausstellungsräumen und Straßentunnels zu Konzertsälen.
Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.