Dienstag, 12. November 2024, 19 Uhr
Vortrag mit Andreas Prenn (SUPRO)
Fast alle Menschen erleben Krisen. Die körperliche Entwicklung, die gesellschaftlichen Erwartungen, die Planung der eigenen Zukunft usw. stellen eine gewaltige Herausforderung dar. Dazu kommen auf Grund des sich ändernden Hormonhaushaltes bisher unbekannte Empfindungen und Gefühle. Ein Großteil der Jugendlichen meistert diese Anforderungen recht gut, viele erleben diese Phase eher als Lebensfrust denn Lebenslust. Einige versinken immer tiefer in der eigenen Situation - das Gefühl von Ausweg - und Sinnlosigkeit wächst.
Wenn ein junger Mensch in einer Lebenskrise steckt, ist dieser oftmals nicht in der Lage, seine Belastungen mitzuteilen und geeignete Unterstützung zu suchen. Daher ist es wichtig, dass Personen in deren Umfeld Signale erkennen, ernst nehmen und das Gespräch suchen. Ein rechtzeitiges Gesprächsangebot und angemessenes Reagieren können Leben retten!
Dieser Vortrag zielt darauf ab, Anzeichen von Krisensituationen besser einschätzen zu können. Er soll aufzeigen, welche Maßnahmen hilfreich sein können und Sicherheit in schwierigen Situationen vermitteln, soll aber auch zeigen wo die Grenzen sind.
Wir freuen uns über Ihre freiwilligen Beiträge zum Vortragsabend
ONLINEANMELDUNG unter inatura.at/v