“Wir sind doch schon glücklich”, denken sich die Menschen verwirrt. Sie sollen lernen, wie Wahlkampf funktioniert, während nebenbei ein sogenannter “007” im TV rum schießt. Dem alten, hochverehrten Lama reicht es. Er beauftragt einen jungen Mönch, ein Gewehr heranzuschaffen und kündigt eine wichtige Zeremonie an. Die Spannung im Dorf steigt, die Vorfreude ist riesig … Aber was will der Lama mit dem Gewehr?
"Ein unterhaltsames Gleichnis mit leise mitschwingender Fortschrittskritik und offengelegter Karikatur." (Filmbulletin)
"Bhutans grandioser Oscar-Kandidat übt scharfsinnige Kritik am westlichen Einfluss." (Variety)
"Ein wunderbarer Gegensatz zu unserer schnelllebigen, ehrgeizigen und auf Profit ausgerichteten Lebensweise. Man kann sich im Kinosessel zurücklehnen und sich auf eine entschleunigte, herzerwärmende Geschichte einlassen." (arttv)
"Ein bildschöner Film, der mit seiner unaufgeregten Erzählweise die Zufriedenheit und Gelassenheit der Bhutaner:innen auf das Kinopublikum überträgt. Voll Wärme und mit sanftem Witz."(film-netz)
Ausführliche Rezension unter: https://www.film-netz.com/post/the-monk-and-the-gun-was-will-der-lama-mit-dem-gewehr
Film: "Was will der Lama mit dem Gewehr?", Regie: Pawo Choyning Dorji, Darsteller:innen: Tandin Wangchuk, Kelsang Choejey, Deki Lhamo, Pema Zangpo Sherpa. Montag, 14.10., 18 Uhr + Mittwoch, 23.10., 20 Uhr, Kinothek Lustenau, Reichsstraße 18, 6890 Lustenau. Karten unter Tel. +43 5577 82370. https://www.kinothek.at/