[AUSGEBUCHT] Vortrag aus der Reihe „Wertvolle Kinder“ des Vorarlberger Kinderdorfs von Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Bauer, Neurowissenschaftler.
Lebenswille und Gesundheit stellen sich bei Kindern und Jugendlichen nicht von alleine ein. Botenstoffe für die Motivation werden nur dann vom Gehirn freigesetzt, wenn sich Säuglinge „gesehen“ und angenommen fühlen. Digitale Medien können die Präsenz zugewandter Bezugspersonen nicht ersetzen. Denn das Begreifen der Welt und die Entwicklung von Intelligenz vollzieht sich durch die Erfahrungen, die das Kind mit seiner Umgebung und mit der Natur macht.
Der Arzt, Neurowissenschaftler und Psychotherapeut Joachim Bauer legt in seinem Vortrag die Bedeutung analoger pädagogischer Beziehungen aus neurowissenschaftlicher Sicht dar.
ÜBER DEN VORTRAGENDEN
Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut (Lehrtherapeut, Supervisor) sowie Autor.
INFOS & ANMELDUNG
Dieser Vortrag ist ausgebucht. Er steht Ihnen nach der Veranstaltung zum Nachlesen und Nachhören in der Mediathek des Vorarlberger Kinderdorfs zur Verfügung: https://www.vorarlberger-kinderdorf.at/mediathek/wertvolle-kinder-vortraege