Musik kann sich nicht im Wasser spiegeln, aber das Wasser spiegelt sich in der Musik wider - So kann das Programm „Wasser und Musik“ des Austrian Brass Consorts wohl am besten beschrieben werden.
Das Austrian Brass Consort hat ein Programm mit Werken der Renaissance bis in die heutige Zeit konzipiert, das sich ganz dem Thema Wasser widmet. Von Tomas Luis de Victoria bis zum Tiroler Komponisten Hermann Delago interpretiert das Ensemble Musik aus einer Zeitspanne von über 400 Jahren. Weitere Komponisten wie H. Schütz, G. F. Händel, L. van Beethoven, F. Mendelssohn-Bartholdy runden das Programm ab. Entsprechend der Gründungsphilosophie des Ensembles bringt es Werke der Vokalliteratur mit Blechblasinstrumenten zur Aufführung. Eigene Bearbeitungen von großen Werken wie beispielsweise der Moldau von B. Smetana oder der Wassermusik von G. F. Händel komplettieren das Programm.
Die Musiker:innen des Austrian Brass Consorts haben 2022 ihre erste CD "Der Tag eines Königs" herausgebracht, welche in Ö1 ausführlich vorgestellt wurde. Sie stammen vorwiegend aus Österreich und sind aktuell Studierende an Musikuniversitäten, Freischaffende, Orchesterakademisten oder substituieren regelmäßig in renommierten Orchestern bzw. sind schon in Berufsorchestern engagiert.
In einer Besetzung von 10 Blechbläsern und einem Schlagwerker, von der Tuba bis zur Piccolotrompete, wird die ganze Bandbreite der blechbläserischen Klangpalette präsentiert.