Rudi Klein - Maskenpflicht
27. 01. – 02. 03. 2024
Radio-Interview Leporello Ö1 am 26. 01. um 7:53!
Christa Eder mit Rudi Klein – zur Ausstellung
Eröffnung am Samstag, 27. Jänner um 19:00 Uhr,
um 19:30 Uhr Performance mit Francesca Motta.
Rudi Klein, der Schöpfer des „Lochgott“, Cartoonist, zeigt nach seiner ersten Einzelausstellung 2021 ´Portraits & Geschenke` in der Galerie Lisi Hämmerle nun seine 2022 begonnene Serie „Maskenpflicht“ zwischenzeitlich über 100 Exemplare.
„Auch bei der neuesten Serie, den Masken, handelt es sich in der Hauptsache um nur marginal behandelte Fundstücke. Basis dafür sind alte fotografische Porträts von Menschen, die mitunter Filmstars sein könnten oder „hundsnormale“ Leute, ein Kind oder auch eine Katze, die er mit anderen „Kleinteilen“, wie etwa einer Spachtel, alten Textilien, Kartonstreifen und anderem maskenförmig überklebt. „Ein gutes Bild kann man auch mit ganz sparsamen Mitteln schaffen“ so die Grundhaltung des Wieners.“
Textausschnitt Karlheinz Pichler - Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Dez. 23/Jän. 24.
Rudi Klein veröffentlicht auch unter seinen Pseudonymen Ivan Klein und Ruud Klein, seltener unter seinem bürgerlichen Namen Rudolf Klein. Seine Comicstrips und Cartoons wurden und werden in verschiedenen österreichischen und deutschen Zeitschriften bzw. Zeitungen veröffentlicht, unter anderem im Falter (seit 1991), Standard, profil, trend, Titanic, der Süddeutschen Zeitung, der Zeit und dem Magazin der Wiener Arbeiterkammer.
2023 Auszeichnung mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien durch Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler im Rathaus Wien.