Referentin: DI Simone König, Landschaftsplanerin und Beraterin für naturnahe Gestaltung,
Kursbegleitung: Mag. Bianca Burtscher, Biologin Naturschutzbund Vorarlberg
Im Zuge der Elektrifizierung der Linienbusse der Firma NIGGBUS wird ein neuer Parkplatz errichtet. Die dafür notwendige Sickerfläche wird naturnah gestaltet. Es entstehen eine Mulde mit Feuchtwiesencharakter, eine trockene Ruderalfläche mit Nistquartieren für Wildbienen und ein blühender Saum für Schmetterlinge und andere Insekten.
Auch bei der Wahl der Gehölze wird auf die Förderung der heimischen Artenvielfalt geachtet. Beim Praxiskurs werden das seit 2012 bestehende naturnahe Betriebsgelände besichtigt, die schon umgesetzten Gestaltungen besprochen und in gemeinsamer Arbeit der Schmetterlingssaum und die Ruderalfläche bepflanzt und angesät. Dabei wird besonders darauf Bezug genommen, was auch im eigenen Garten umgesetzt werden kann. Es wird besprochen, welche Materialien eingesetzt werden können und woher man passende Pflanzen und Saatgut bekommt. Die fachgerechte Anlage wird direkt im Kurs durchgeführt und die nachfolgende Pflege erläutert.
Mitzubringen: Arbeitshandschuhe, Eimer, Schaufel
Bitte feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung vorsehen, eigene Trinkflasche von Vorteil, für die Kaffeepause wird gesorgt.
Mehr Infos unter: www.vorderland.com\klimaschmiede oder Mail an vorarlberg@naturschutzbund.at
Anmeldung bis 2.10. unter: https://form.jotform.com/241861663208357
Begrenzte Teilnehmerzahl. Teilnahme kostenlos - Spenden für die Weiterführung ähnlicher Aktivitäten erwünscht.
Veranstalter: Naturschutzbund Vorarlberg, Netzwerk blühendes Vorarlberg, NIGGBUS GmbH, Marktgemeinde Rankweil
Ersatztermin bei schlechter Witterung 12. Oktober