Der Moment in der Heldenreise, der mich am meisten fasziniert: der Augenblick der Offenbarung. Wenn wir den Ruf hören, wissen wir zwar, dass wir aufbrechen müssen, allerdings bleibt uns der tiefere Grund der Reise verborgen. Wüssten wir es genau, wäre es kein Heldenreise und wir wären auch bestimmt nicht aufgebrochen. Erst nach all den Prüfungen und Erlebnissen, kommt der Moment, in dem sich das Geheimnis offenbart. Das Fantastische daran ist, dass in vielen Heldenreisen kein neues Mobiliar auftaucht, sondern dass sich längst Bekanntes zum ersten Mal erschließt. Es war immer schon da, aber erst nach all dem, was uns widerfahren ist, ist unser Blick frei und wir sehen wirklich. Und unser Hören ist befreit, sodass wir wirklich hören, als hörten wir etwas zum ersten Mal.
Programm
Werke: Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), Streichquintett D-Dur KV 593, Streichquintett Eſ-Dur KV 614; Sofia Gubaidulina (*1931), Streichquartett Nr. 2 (1987).
Es spielen: Maria Włoszczowska, Violine; Raul Campos Calzada, Violine; Klaus Christa, Viola; Imgesu Terkeler, Viola; Mar Gimferrer, Violoncello; Gotthard Bilgeri, Rezitation.
Vor dem Konzert können Sie die Ausstellung BLITZBLANK im FMH anschauen – der Eintritt ist im Preis der Konzertkarte inbegriffen. Nach dem Konzert genießen Sie Hittisauer Bergkäse und ein gutes Glas Pforte-Wein.
Karten: tourismus@hittisau.at, Tel. 05513 6209250, Abendkasse ab 16.30 Uhr
pforte - "Die Offenbarung / Zwischen Schatten und Licht"
Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wann:
- Sa 22. Jun ’24, 17:00
Wo:
Frauenmuseum, Platz 501, Hittisau Landkarte anzeigen
Altersbeschränkung:
Alle Altersklassen
Powered by www.wohintipp.at