Schwerpunkt des 1. Austauschtreffens:
Allgemeines zu den Wechseljahren mit Andrea Butterweck, Obfrau und Geschäftsführerin Verein Feuerfrauen Österreich.
Anmeldung für den jeweiligen Termin bitte via E-Mail an andrea.butterweck(at)feuerfrauen.at
Ab November 2024 wird ein umfangreiches Informationsprogramm zu den Wechseljahren in Bregenz angeboten, um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und den offenen Dialog über den nach wie vor tabubehafteten Lebensabschnitt jeder Frau zu fördern. Ziel ist es, durch frühzeitige Aufklärung und Unterstützung mit konkreten Hilfsangeboten die vielen Herausforderungen der Wechseljahre besser bewältigen zu können und die Lebensqualität von Frauen zu verbessern.
Die Wechseljahre sind ein natürlicher Lebensabschnitt jeder Frau. Doch sie sind oft mit vielen Herausforderungen verbunden. Beschwerden durch erste hormonelle Veränderungen können bereits ab Ende 30 auftreten und sind sehr belastend. Viele Frauen fühlen sich unvorbereitet und unverstanden, was zusätzlich zu den körperlichen und psychischen Beschwerden auch zu erheblichen Belastungen in der Familie und am Arbeitsplatz führen kann.
Wenn Frauen gut informiert und vorbereitet sind und sich verstanden fühlen, leiden sie weniger unter den negativen Auswirkungen der Wechseljahre. Durch frühzeitige Bewusstseinsänderung können Symptome besser bewältigt und die Lebensqualität erhöht werden. Ein offenes Gesprächsklima über die Wechseljahre in der Gesellschaft und im Arbeitsumfeld führt zu einer erhöhten Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.