Ein sichtbares Zeichen gegen Partnergewalt wollen die Verantwortlichen des Gewaltpräventionsprojekts StoP – Stadt(teile) ohne Partnergewalt beim 3-Länder-Marathon am 13. Oktober 2024 setzen und laden die Bevölkerung zum Mitmachen ein!
Für viele Frauen ist das Wohnzimmer kein Ort der Geborgenheit. In Österreich erfährt jede dritte Frau im eigenen Zuhause körperliche oder sexuelle Gewalt. Täter ist zumeist der eigene (Ex-) Partner. Wichtig ist, dass Frauen und Männer gemeinsam aufstehen und jeder Form von Gewalt entschlossen entgegenwirken. Das gelingt einerseits durch stetige Aufklärung der Bevölkerung, sowie durch Sichtbarmachung. Genau diese Ziele verfolgt das Projekt StoP, dessen Träger das ifs – Institut für Sozialdienste ist.
Verschiedene Disziplinen – ein Ziel
Die Läufer:innen aller Disziplinen sind eingeladen, im StoP-Laufshirt* an den Start zu gehen, um so gemeinsam ein Zeichen gegen Partnergewalt zu setzen. Auch Unterstützer:innen von StoP, die „nur für die gute Sache“ an den Start gehen, sind herzlich willkommen. In erster Linie geht es darum, die Botschaft laufend sichtbar zu machen und Spaß an der gemeinsamen Bewegung zu haben.
Ermäßigte Startgebühren
Für Teilnehmer:innen im StoP-Laufshirt in den Disziplinen Nordic Walking und Viertelmarathon gelten vergünstigte Startgebühren! Wir freuen uns über zahlreiche Läufer:innen und auch über lautstarke Unterstützung entlang der Strecke!