Familienstück –
PINOCCHIO
nach dem Kinderbuchklassiker von Carlo Collodi
– Eine Geschichte über Mut und Abenteuer –
gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung
Auf der Theaterbühne im Schlosspark von Langenargen bieten die Langenargener Festspiele von Juni bis August Klassiker der Literaturgeschichte. Gezeigt werden die spannend-tiefgründigen wie abenteuerlich-herzergreifenden Geschichten vor der malerisch-historischen Kulisse des Schlosses Montfort und dem Bodensee.
Pinocchio erzählt die Geschichte einer aus Holz geschnitzten Figur, die plötzlich lebendig wird und anfängt zu sprechen.
Pinocchio nennt ihn sein Vater, der Holzschnitzer Geppetto. Von Beginn an sucht Pinocchio das Abenteuer und gerät dabei zunehmend auf Abwege. Er schwänzt die Schule, wird in dubiose Geschäfte verwickelt und Freundschaften stellen sich als Feindschaften heraus. Schlussendlich kommt Pinocchio eines Tages nicht mehr nach Hause. Sein Vater Geppetto macht sich aus Sorge und Verzweiflung auf den Weg, um seinen geliebten Sohn Pinocchio zu finden. Dabei gerät er selbst in große Gefahr. Doch Geppetto gibt die Hoffnung nicht auf…
Die Aufführungen des Sommertheaters sind an der Muschel im Schlosspark Langenargen vom 15. Juni bis 06. August 2024 zu sehen. Im Zentrum der Langenargener-Festspiel-Inszenierungen stehen tiefgründige, humorvolle und musikalische Umsetzungen der Geschichten. Damit ist ein kurzweiliger Theaterbesuch für jung und alt garantiert.
Bei schlechter Witterung finden die Aufführungen im nahgelegenen Münzhof statt. • Altersempfehlung ab 6 Jahren • Dauer ca. 120 Min. inkl. einer Pause.
Aufführungsrechte und Textfassung:
Die Theaterfassung stammt von Nadine Klante und wird im Rahmen der siebten Festspielzeit (Jahr 2024) der Langenargener Festspiele uraufgeführt.
Schauspiel:
Julia Debusson, Steffen Essigbeck, Birgit Unger, Tobias Wagenblaß
Kreativteam:
Inszenierung und Spielfassung: Nadine Klante • Kostüm: Catrin Brendel • Bühne: Michaela Springer • Technische Betreuung: Alexander Hog (Der gute Ton) • Technik: Markus Enderle (Enderle Veranstaltungstechnik)
Karten für die Langenargener Festspiele...
erhältlich über die Tourist-Information Langenargen am Bodensee, die Schwäbische Zeitung sowie über alle Reservix Vorverkaufsstellen.
Gutscheine für die Langenargener Festspiele...
Eine Auswahl von buchbaren Gutscheine für das Abend- und/oder Familienstück der Langenargener Festspiele gibt es online im Ticketshop der Festspiele unter https://langenargener-festspiele.reservix.de/artikel
Die Gutscheine können sowohl im Ticket-Webshop der Langenargener Festspiele sowie an der Kasse am Spielort der Theaterfestspiele eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Die Kasse am Spielort öffnet eine Stunde vor Beginn der Aufführung. An der Kasse ist nur Barzahlung möglich.
Gespielt wird immer! Die Langenargener Festspiele verfügen mit dem Langenargen Münzhof über einen Regenspielort, nur wenige Meter von der Hauptbühne entfernt.
Ein Schulausflug zu den Langenargener Festspiele?
Kein Problem! Die Theaterfestspiele bieten für Schulen und Bildungseinrichtungen in der Region ein umfangreiches Angebot. Von einem vergünstigten Aufführungsbesuch bis hin zu theaterpraktischen, stückbezogenen Workshops über das theaterpädagogische Begleitprogramm namens FLUKS.
Zur Theatereinrichtung
Die Langenargener Festspiele sind ein professionelles Privattheater mit Sitz in Langenargen im Bodenseekreis. Die Theatereinrichtung zeigt vorrangig Eigenproduktionen in den Sparten Erwachsenen- und Familientheater. . Im Mittelpunkt des Theaters stehen die Sommertheaterfestspiele, welche von Juni bis August ausgetragen werden.
Weitere Informationen online unter www.langenargener-festspiele.de