Zur Langen Nacht der Museen 2024 zeigt der Bildraum Bodensee die Ausstellung "Is this repair?" der Künstlerin Iris Dittler. Die Ausstellung entfaltet sich vor dem Hintergrund einer analytischen Betrachtung der Medizingeschichte, der Entwicklung medizinischer Instrumente und diagnostischer Technologien. Sie thematisiert das Spannungsverhältnis zwischen dem Versuch zu „reparieren“ und der Fragilität menschlicher Existenz.
Als Sonderprogramm werden Animationsfilme des Tricky Women/Tricky Realities-Festivals, dem weltweit einzigen Filmfestival, das sich auf Animationsfilmkunst von Frauen konzentriert, gezeigt. Hier trifft Film auf Kunsthandwerk: Genähtes, Graviertes, Gezeichnetes, Puppen, Stop-Motion u.v.m. Gemischte Medien sind die Leinwand, auf die die Charaktere projiziert werden und den Filmen dem Ausdruck verleihen, was gefühlt, aber oft unausgesprochen bleibt.
Abbildungen:
- Amelie Loy, "Irina" (Filmstill), 2023, Österreich, 6 min.
- Iris Dittler, Atmungsorgane, Laborglas, Silikon, variable Dimensionen, Performanceansicht, Semmelweisklinik Wien 2023 | Foto: Foto:Clara Wildberger | © Bildrecht, Wien 2024