Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Die Sinnfrage menschlichen Reifens im Symbol eines Baumes

Wann:

  • So 21. Jul, 17:00

Wo:

Propstei St. Gerold, St. Gerold, Pater Nathanaelweg 29, St. Gerold

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Eintritt frei

Einführung zum „Nach innen wachsen – nach außen wirksam werden“ im Symbol eines Baumes

„Während alles von Regen, Nebel, Rauch und spärlich erhellter Nacht bedeckt war, erstrahlt die kleine Insel im Sonnenlicht. Dort wuchs ein einzelner Baum, eine Magnolie, übergossen von rötlichen Blüten. Es war, als ob der Baum im Sonnenlicht stünde und zugleich selbst Licht wäre. Meine Gefährten kommentierten das abscheuliche Wetter und sahen offenbar den Baum nicht. Sie sprachen von einem anderen Schweizer, der in Liverpool wohne, und wunderten sich, dass er sich gerade hier angesiedelt habe. Ich war von der Schönheit des blühenden Baumes und der sonnenbestrahlten Insel hingerissen und dachte: Ich weiß schon warum, und erwachte“.

(Die Magnolie im Traum C.G. Jungs)


Der Baum ist in allen Kulturen der Welt ein Symbol des inneren Wachsens.
Bäume zeigen uns symbolisch in Bildern und Träumen den schöpferischen Wandlungsprozess des Menschen. In einem fließenden Austausch wächst der Baum in der Natur zuallererst in die Tiefe, in seine Wurzeln, bevor er nach außen Blätter treibt. Einer neuen Verwurzelung des Menschen heute widmete Jung vorwiegend seine Studien. Er verstand die Krise des modernen Menschen vornehmlich als Sinnkrise.

Dieses innere Wachsen bedeutet für uns erkennendes, lernendes, achtsames Zugehen auf uns selbst, auf den Nächsten, wie auf die zu wandelnden Dinge. Eine neue Einstellung, die verändert, mitfühlt und danach strebt, auch die menschlichen Gegensätze zu versöhnen.

Eintritt: freiwillige Spende zugunsten der "Oase der Begegnung"

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: