Polen im späten 19. Jahrhundert. Die junge Jagna lebt in einem Dorf, das geprägt ist von Klatsch und Tratsch, vom Wandel der Jahreszeiten, von bunten Traditionen – und von einem tief verwurzelten Patriarchat. Jagna wird dem mächtigsten Bauern im Dorf versprochen, doch eigentlich liebt sie dessen Sohn, den rebellischen Antek. Als sie zum Spielball der Männer wird, lehnt sich Jagna auf und nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand.
"Beunruhigend schöne Animation einer düsteren polnischen Saga" (The Guardian)
"'Das Flüstern der Felder' ist unbeschreiblich schön und sucht seinesgleichen." (RAY Filmmagazin)
"Wuchtiges Melodram, das trotz mancher Überzeichnung auch die Geschichte einer Emanzipation erzählt. Die Aufnahmen der Spielszenen werden dabei als Animationsfilm mit Ölfarben coloriert, was dem Film eine berückende Schönheit verleiht." (filmdienst.de)
"Die nachträglich von Hand übermalten Kamerabilder schaffen eine manchmal nahezu rauschhafte Atmosphäre." (programmkino.de)
Film: "Das Flüstern der Felder", Regie: Hugh Welchman, DK Welchman, Darsteller:innen: Maciej Musial, Julia Wieniawa-Narkiewicz, Miroslaw Baka. Mittwoch, 13.11., 20 Uhr + Montag, 18.11., 18 Uhr, Kinothek Lustenau, Reichsstraße 18, 6890 Lustenau. Karten unter Tel. +43 5577 82370. https://www.kinothek.at/