Führung mit Einblick und herrlichem Ausblick
In 740 Metern Meereshöhe, 300 Meter über dem Rheintal und inmitten wunderschöner Natur sind heute die Überreste einer der größten Burganlagen Mitteleuropas zu finden: die der Burgruine Alt-Ems. Um die spannende Geschichte dieses einzigartigen Ortes erleb- und greifbar zu machen, bietet das Stadtmarketing in Kooperation mit dem vom Kulturkreis Hohenems geschaffenen „Museum auf Zeit“ Führungen zur Ruine an. Diesmal starten wir zeitlich so, dass wir gemeinsam den herrlichen Sonnenuntergang am Schlossberg erleben können.
Den Sonnenuntergang in einmaliger Kulisse genießen
Wir starten im „Museum auf Zeit“, wo Franziska Grießer am detailgetreuen 3D-Modell die Geschichte der Burgruine erläutert. Von dort geht es zu Fuß gemeinsam hinauf auf den Schlossberg (bitte an entsprechendes Schuhwerk, Wander- und evtl. Ersatzkleidung sowie ggf. Proviant denken). Oben angekommen, lassen wir uns noch mehr in die Zeit der Ritter und Grafen zurückversetzen und genießen dabei den wunderbaren Sonnenuntergang mit herrlichem Ausblick die Vierländerregion Bodensee. Hinab geht's nur kurz zu Fuß und anschließend mit einem Shuttle, den das Stadtmarketing Hohenems bereitstellt (Abfahrt Bushaltestelle Emsreute Buchenau, mögliche Ausstiege: Schlossplatz Hohenems oder Bahnhof Hohenems).
Treffpunkt: Museum auf Zeit, Schweizer Str. 2, Hohenems
Info: Für die Wanderung bitte gutes/festes Schuhwerk, ggf. Ersatzkleidung und Proviant mitbringen. Dauer ca. 2,5 Stunden. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung abgesagt und der Ticketpreis erstattet (die Führung im Museum ist auf Wunsch weiterhin möglich).
Tickets: Hier unter Tickets sowie beim Stadtmarketing Hohenems, Marktstraße 2, erhältlich.