Was tun Bäume, wenn sich die klimatischen Verhältnisse auf der Welt verändern? Resignieren sie oder reagieren sie darauf? Und, wenn ja. Können sie überhaupt darauf reagieren? Dieser Frage geht Jürgen-Thomas Ernst in seinem Buch "Der Wald in Zeiten der Veränderung" nach. Neben diesen Fragen, wirft Ernst einen Blick auf das große Ganze des Klimas. Gab es schon einmal ähnliche klimatische Verhältnisse wie heute oder sind sie neu? Und wenn sie nicht neu sind, wie ging die Welt und die Wälder, die auf ihr wachsen damit um?
Neben all diesen Fragen gibt Ernst Tipps, welche Bäume sich besonders für wärmere klimatische Bedingungen eignen und was wir mit Hilfe von Bäumen gegen die gegenwärtige Klimaerwärmung unternehmen können.
Jürgen-Thomas Ernst, geboren 1966, seit 1992 Schriftsteller. Ausgebildeter Förster und Waldpädagoge. Autor von Theaterstücken, Romanen und Sachbüchern zum Thema Wald. Für seine waldpädagogischen Projekte wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Internationalen Schutzwaldpreis. Zahlreiche Publikationen in Fachzeitschriften zum Thema Nachhaltigkeit. Auch seine literarischen Arbeiten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Vorarlberger Umweltwoche 2024.
Eintritt frei! Anmeldung erbeten:
stadtbuecherei@bregenz.at oder T 0043 5574 410 1552