Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Kokon

Kokon

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Fr 14. Okt, 19:30

Wo:

Spielboden - Kinosaal, Färbergasse 15, Dornbirn Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Im Vorfeld der gender*impulstage zeigt der Verein Amazone gemeinsam mit dem Spielboden eine Filmreihe, die Themen rund um Körper und Bodyismus aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Die Fachtagung gender*impulstage 2022 – everyBODY‘s perfect? Zur Ungleichwertigkeit von Körpern findet am 18. Oktober im Landhaus in Bregenz statt und setzt sich mit Diskriminierungen aufgrund vorherrschender Körpernormen auseinander. Körper, die diesen Normen von schön, jung und gesund nicht entsprechen und nicht in medizinische und gesellschaftliche Vorstellungen von männlich und weiblich passen, werden als abweichend wahrgenommen. Abwertung, Gewalt und Diskriminierung sind mögliche Folgen.

DEU 2020 | 94 Minuten | deutsche Originalfassung | Regie: Leonie Krippendorff

Mit: Lena Urzendowsky, Jella Haase, Lena Klenke u.a.

Jahrhundertsommer in Berlin-Kreuzberg. Im multikulturellen Mikrokosmos rund um das Kottbusser Tor bahnt sich die 14-jährige Nora ihren Weg durchs Erwachsenwerden. Während die Hitze auf ihrer Haut klebt, bekommt sie zum ersten Mal die Periode, entdeckt ihre Liebe für andere Mädchen und lernt die wilde Romy kennen. Mit ihr wirkt die Welt plötzlich endlos groß und voller verborgener Schönheit, der Park wird zum Dschungel, das Freibad zum Meer. Nora lernt, zu sich zu stehen und traut sich endlich Wege abseits der Clique ihrer älteren Schwester Jule zu gehen. Doch wie kann Nora ihren Blick für all diese Schönheit bewahren, nachdem ihr zum ersten Mal das Herz gebrochen wurde?

Ein Film über Mädchen, die sich von den Körperbildern der allgegenwärtigen sozialen Netzwerke emanzipieren und erst so herausfinden, wer sie sein wollen.

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: