Wohin in Vorarlberg

Powered by:

„Stunde der Wintervögel“

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 4. Jan ’20, 08:00
  • So 5. Jan ’20, 08:00
  • Mo 6. Jan ’20, 08:00

Wo:

ganz Vorarlberg, ---------, Bregenz

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Von 4. bis 6. Jänner 2020 ist es wieder so weit: Zum elften Mal ruft die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Neben Hausperlingen (Spatzen), Kohlmeisen und Amseln, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich auch Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen. Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und melden Sie Ihre Beobachtungen an BirdLife Österreich. Jeder kann mitmachen! Der Teilnahmefolder mit Abbildungen der häufigsten Gäste am Futterhaus kann unter der Telefonnummer 01/522 22 28 bestellt oder online unter https://www.birdlife.at/page/stunde-der-wintervoegel abgerufen werden.
Bei der letzten „Stunde der Wintervögel“ meldeten 12.783 Teilnehmer insgesamt 322.391 Vögel an die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich. Der bundesweit am häufigsten gesehene Vogel war erstmals der Haussperling (Spatz). Platz 2 ging an die Kohlmeise, Platz 3 an den Feldsperling. Die BirdLife-Stunde der Wintervögel ist österreichweit die größte Citizen-Science-Mitmachaktionen.

Zählmethode

Wählen Sie im Zählzeitraum von 4. bis 6. Jänner 2020 einen Tag (4. oder 5. oder 6.) an dem Sie eine Stunde lang die Vögel zählen. Sie können die Zählung am Futterhaus, in Ihrem eigenen Garten, am Fenster, Balkon oder im Park durchführen.
Zählen Sie pro Vogelart jeweils die gleichzeitig gesichtete Höchstzahl.
Sollten Sie gar keinen Vogel sehen, ist auch diese Meldung wertvoll.
Unter allen eingeschickten Meldungen werden tolle Preise rund ums Futterhaus verlost!

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: