Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Zeichnen gegen das Vergessen | Zeichen gegen das Vergessen

Zeichnen gegen das Vergessen | Zeichen gegen das Vergessen

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Do 28. Feb ’19, 19:00

Wo:

Bildraum Bodensee, Postgebäude, 2. Stock, Seestraße 5, Bregenz

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Eintritt frei

Zeichnen gegen das Vergessen | Zeichen gegen das Vergessen
Ein Gespräch über Ausprägungen, Entwicklungen und Perspektiven des Erinnerns

Manfred Bockelmann | Maler und Fotograf
Diana Gring | Historikerin, Traumafachberaterin | Kustodin in der Gedenkstätte Bergen-Belsen (D)
Moderation: Stephan Matyus | Leiter Gedenkbüro, KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Seit acht Jahren widmet sich Manfred Bockelmann in der über hundertvierzig Portraits umfassenden Werkgruppe "Zeichnen gegen das Vergessen" den jüngsten Opfern des NS-Regimes. Die von ihm porträtierten Kinder und Jugendlichen wurden zwischen 1941-45 am Wiener Spiegelgrund und in den Konzentrationslagern Auschwitz-Birkenau, Hartheim und Theresienstadt sowie anderen Orten systematisch ermordet. Manfred Bockelmann hat es sich zur Lebensaufgabe gesetzt dieser Vielzahl an Namen oder Nummern wieder Gesichter, eine Persönlichkeit zu geben, sie aus dem Strom des Vergessens und aus der Anonymität der Statistik herauszuziehen.

Mit Kohlestift auf grober Juteleinwand zeichnet Manfred Bockelmann in horizontalen Linien ein Abbild nach dem anderen. Dabei stützt er sich auf erkennungsdienstliche Fotos der Gestapo, SS und der Ärztedienste der jeweiligen Konzentrationslager und NS-Einrichtungen. Der Künstler zeigt keine Märtyrer, keine Leichenberge und keine von Krankheit, Folter und Erschöpfung geschundenen Personen. Er zeigt Individuen, denen das Martyrium noch bevorsteht. Bockelmanns Kinder treten mit gestriegeltem Haar in ihren besten Kleidern zur behördlich beantragten Registration an, oder versammeln sich bereits inhaftiert und kahlgeschoren vor dem Lagerfotografen. Diese Unsicherheit zwischen Leben und Tod gehört untrennbar zur Generation von Manfred Bockelmann: 1943 in Klagenfurt geboren beeinflusste die NS-Vergangenheit Österreichs seine Haltung zu seiner Arbeit als Künstler maßgeblich. Wie andere Jugendliche befragte auch Bockelmann seine Eltern zu deren Rolle und Verhalten im Dritten Reich. Und wie so viele andere, erhielt er nur unbefriedigende Antworten. Doch hat der Künstler das Fragen niemals aufgegeben.

„Was ist mit uns passiert, uns, die wir in der falschen Wiege lagen?“ flüstern geschlossene Kindermünder von den mannshohen Portraits. Bockelmanns Serie berührt so direkt und tief, dass geschehen kann, was bisher ungeschehen blieb: Das Trauern um die Kinder, um die niemand mehr weinen konnte, weil alle anderen schon tot waren. „Gegen das Vergessen“ ist ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Empathie, das Manfred Bockelmann in sanfter Wucht zum Ausdruck bringt.

Dauer der Ausstellung bis 1. März 2019

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: