Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Schattenburgkonzerte 2019 - Ingenium Ensemble

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mo 22. Jul ’19, 19:30

Wo:

Schattenburg, Burggasse 1, Feldkirch Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

"Amor vittorioso". Weltliche Vokalmusik von Renaissance bis Pop.
Sechs junge Sängerinnen und Sänger aus Ljubljana (Slowenien) bilden zusammen das Ingenium Ensemble, das im Herbst 2009 gegründet wurde.
Das Reportoire des A-cappella-Sextetts kennt kaum Grenzen und reicht von der geistlichen Musik der Renaissance über die Romantik bin hin zum Jazz- und Popsong. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Arrangements slowenischer Volkslieder sowie Kompositionen junger, zeitgenössischer Komponisten aus Slowenien. In welcher Sparte sich die Sänger auch bewegen, immer ist musikalischer Höchstgenuss und beste Unterhaltung garantiert - dank "lupenreiner Intonation, dynamischer Phrasierung und einem beneidenswerten Gesamtklang der einzelnen Stimmern"(Mihael Kozjek, Radio Slovenia).

Neben zahlreichen Auftritten in seinem Heimatland führten Konzertreisen das Ensemble nach Frankreich, Belgien, Italien, Tschechien, Kroatien, Österreich und in die Schweiz. In Deutschland war das Ensemble u.a. bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Mosel Musikfestival oder dem Kultursommer Nordhessen zu Gast.
Ingenium ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u.a. des Internationalen Chorwettbewerbs Bad Ischl (Österreich), des Internationalen A-Cappella-Wettbewerbs Leipzig sowie zuletzt des >Tolosako Abesbatza Lehiaketa< in Tolosa (Spanien), wo das Ensemble sowohl den 1. Preis im geistlichen wie weltlichen Wettbewerbsteil als auch den Publikumspreis gewinnen konnte. Im Januar 2015 wurde dem Ensemble das >Goldene Emblem< durch den JSKD (Öffentlicher Fond für Kulturelle Aktivitäten in Slowenien) für herausragende Leistungen in der Vokalmusik verliehen. Anfang 2014 erschien die erste Ingenium-CD, die geistliche und weltliche Musik aus Renaissance und Moderne umfasst.

Blanka Čakš – Sopran
Petra Frece – Mezzosopran
Blaž Strmole – Tenor
Domen Anžlovar – Tenor
Matjaž Strmole – Bariton
Žiga Berložnik – Bass
VVK: Tourismusbüro Feldkirch, Tel. 05522 9009,karten@feldkirch.at, www.events-vorarlberg.at

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: