Wohin in Vorarlberg

Powered by:

"König Ottokars Glück und Ende"

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 4. Mai ’19, 19:30
  • Di 7. Mai ’19, 19:30
  • Do 16. Mai ’19, 19:30
  • Mi 29. Mai ’19, 19:30
  • So 2. Jun ’19, 19:30
  • Fr 7. Jun ’19, 19:30
  • Sa 22. Jun ’19, 19:30

Wo:

Theater am Kornmarkt - Großes Haus, Kornmarktplatz, Bregenz Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Franz Grillparzer. Vorarlberger Landestheater. Inszenierung: Johannes Lepper. Aufführungen: 4. 5. (Premiere), 7. 5., 16. 5., 29. 5., 2. 6., 7. 6. 22. 2. 2019. Publikumsgespräch am 7. 5., im Anschluss an die Vorstellung.
Karten: Tel. 05574 42870-600, ticket@landestheater.org, www.landestheater.org, Bregenz Tourismus, Tel. 05574 4080, www.v-ticket.at

Eine gute Gelegenheit für einen kritischen Blick zurück: wie war das eigentlich damals mit dem Aufstieg der Habsburger? Grillparzer schrieb seinen "König Ottokars Glück und Ende" als eine Art Weihefestspiel der Restauration, beschrieb den gottgewollten Sieg eines edlen und vernünftigen Rudolf von Habsburg über den zwar faszinierenden, aber egoistischen und unberechenbaren Böhmenkönig.
Das lässt sich natürlich historisch so nicht halten, aber zum Glück ist Theater keine Geschichtsstunde – und es lohnt sich, diesen "König Ottokars" heute wieder einmal zu erzählen, als eine kraftvolle Tragödie um Ehrgeiz, Leidenschaft und Verrat einerseits, als eine kritische Untersuchung der Mechanismen von Herrschaft, Intrige und Macht andererseits: Als die kriegerische Glückssträhne des böhmischen Ottokar abbricht und er sich durch seine Trennung von Margarethe moralisch angreifbar gemacht hat, sehen sowohl seine Gegner als auch die vorgeblich Verbündeten ihre große Stunde gekommen, ihn zu stürzen und das Fell des Bären unter sich aufzuteilen. Und aus einem furchtbaren Gemetzel und Zusammenbruch erwächst strahlend das Habsburgerreich...

"König Ottokars Glück und Ende" ist ein europäisches Stück, das die Frage nach der Bedeutung nationaler Identität berührt und gleichzeitig aufzeigt, wie eng Herrschaftskalkül mit Demagogie und Populismus verbunden ist – Themen, die uns heute wieder mehr denn je unter den Nägeln brennen.

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: