Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Jubiläumsfeier "40 Jahre Tangente 1979-2019"

Jubiläumsfeier "40 Jahre Tangente 1979-2019"

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 5. Okt ’19, 19:00 – 23:00

Wo:

Tangente, Haldengasse 47, Eschen Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Eintritt frei

Homepage:

www.tangente.li

Am Samstag, den 5. Okotber 2019, beginnt um 19 Uhr die Jubiläumsfeier in der Tangente in Eschen mit Ansprachen, Videos von Konzertmitschnitten, Präsentation der 4. Chronik 2009-2019, Solokonzert von Christina Wallumrød, Piano und Solokonzert von Björn Meyer, E-Bass.

Christian Wallumrød ist ein norwegischer Jazz-Pianist und Komponist. In seinem zumeist minimalistischen, aber zutiefst emotionalen Klavierspiel sind Komposition und Improvisation eng miteinander verwoben. Als Musiker, die ihn beeinflusst haben, sind insbesondere der kanadische Pianist Paul Bley und moderne Komponisten wie John Cage und György Kurtág zu nennen.
Mit einem Vertrag beim bekannten Label ECM von Manfred Eicher ausgestattet gründet er das Christian Wallumrød Trio zusammen mit dem Trompeter Arve Henriksen und dem Perkussionisten Hans-Kristian Kjos Sørensen sowie das Christian Wallumrød Ensemble, wiederum zusammen mit Arve Henriksen, dazu dem Schlagzeuger Per Oddvar Johansen und dem Violinisten Nils Økland. In dem von der Fachpresse gelobten Album Sofienberg Variations, welches in der namensgebenden Sofienberg-Kirche in Oslo aufgenommen wurde, wird das Ensemble zusätzlich durch den Saxofonisten Trygve Seim unterstützt.
Parallel dazu spielt Wallumrød in drei weiteren Gruppierungen: Seit 2002 verbindet Christian Wallumrød auch eine künstlerische Partnerschaft mit der bekannten Sängerin Sidsel Endresen. Ihr letztes gemeinsames Projekt ist die CD Merriwinkle aus dem Jahr 2004, in dem sie auf experimentell improvisierter Ebene Songstrukturen sowie Texte in Wörter und Silben auflösen und wieder zusammensetzen. Unterstützt werden sie dabei von dem aus der Band Supersilent bekannten Soundtüftler Helge Sten. Zwischen 2004 und 2010 arbeitete er mit einem klassisch besetzten Ensemble. Aktuell spielt Christian Wallumrød zusätzlich in der Quartettformation Dans Les Arbres zusammen mit Ivar Grydeland, Ingar Zach und dem französischen Klarinettisten Xavier Charles; nach der selbstbetitelten Debüt-CD 2007 bei ECM legte das Quartett 2012 den Nachfolger Canopée vor, bevor das dritte Album 2017 beim Label Hubro erschien.

Björn Meyer ist ein schwedischer Bassist und Komponist. Er spielte als Kind Klavier, lernte in der schwedischen Jugend-Musikschule zunächst Trompete, sang im Knabenchor und spielte Gitarre in lokalen Punk-Bands. Mit 18 Jahren wechselte er zum E-Bass um seit 1989, nach Abschluss eines Informatik- und Physikstudiums, als professioneller Musiker tätig zu sein. Seit 1996 lebt er in der Schweiz.
Zusammen mit der in 2012 verstorbenen persischen Harfenistin Asita Hamidi gründete er 2002 den Bazaarpool, und war auch in gemeinsame Projekte wie u. a. Asita Hamidi’s Bazaar und Bazaaris aktiv. Er arbeitet seit 2008 mit Anouar Brahem (The Astounding Eyes of Rita bis 2009, Souvenance bis 2014) und war bis 2012 auch Mitglied des Ritual-Groove-Kollektivs von Nik Bärtsch’s RONIN und hat den Begriff Zen-Funk mit geprägt.
2013 hat er mit Samuel Rohrer am Schlagzeug und Klaus Gesing an der Bassklarinette und am Sopransaxophon das Trio Amiira gegründet und 2014 entstand die Formation NEN mit Mats Eser, Chrigel Bosshard und Ania Losinger mit ihrem selbst erfundenen Instrument Xala. Meyer arbeitet darüber hinaus regelmäßig mit dem Schweizer Komponisten und Holzbläser Don Li und ist gelegentlich als Gastdozent an den Konservatorien in Stockholm, Zürich, Bern, Luzern und Lausanne tätig.
Im Herbst 2017 wurde sein erstes Solo-album „Provenance“ auf ECM veröffentlicht.

Der Eintritt ist frei. Teilnehmende bitte um Anmeldung bis Mo 30. September 2019

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: