Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Ein Fest für Felder - Felder-Jubiläum 150 Jahre: 1869 / 2019

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 18. Mai ’19, 13:45

Wo:

Gemeindeamt Schoppernau, Unterdorf 2a, Schoppernau Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

kein anderer Bewohner von Schoppernau hat seinen Geburtsort so sehr in seiner Identität bestimmt wie Franz Michael Felder, vor 180 Jahren hier geboren und vor 150 Jahren hier verstorben. Was ihn so besonders gemacht hat und wie er dieses Besondere er-tragen, sogar – so lange es ihm vergönnt war – erfolgreich durchgetragen hat, muss man hier in Schoppernau nicht extra darstellen.
Der Felder-Verein – heuer eben 50 Jahre alt – und die Gemeinde Schoppernau mit dem Museum, dem Felder-Weg usf. haben viel dafür getan, dass Felder nicht vergessen, sondern in vielfältiger Weise aufgenommen, weitergegeben wurde und so lebendig geblieben ist.
Es stellte sich also für den Verein die Frage: Wie begehen wir dieses Gedenkjahr? (Ein nächstes Jubiläum ist da nicht abzusehen.) Erfreulicherweise trafen sich die Überlegungen des Vereins mit jenen in der Gemeindestube in Schoppernau. Also: Wir lassen Felder in ganz Schoppernau für sich sprechen.

Orte: Pfarrkirche, Friedhof, F.-M.-Felder-Saal und -Museum, Bücherei, Feuerwehrhaus, Musikproberaum, Bergkäserei, Alte Säge, Felder-Geburtshaus, Ferienbauernhof Nigsch.
Lesungen und Vorträge, Theater und Video, Spaziergänge und Führungen, Nachkommentreff. F.-M.-Felder-Museum von 14 bis 20 Uhr, Bücherei von 14 bis 20 Uhr mit Büchern und Hörstationen
Eröffnung um 13.45 Uhr vor dem Gemeindeamt, Veranstaltungen ab 14 Uhr; Festabend um 20 Uhr mit "Felder-Rede" von Monika Helfer im F.-M.-Felder-Saal. Eintritt frei. Info: www.felderverein.at. Gratis-Anreise mit Bus und Bahn - Tickets unter vmobil.at runterladen

Es sollen die BesucherInnen von nah und fern – und Schoppernau ist für viele ziemlich „fern“ – und die SchoppernauerInnen selber die einzigartige Vielseitigkeit Felders in einem FEST FÜR FELDER erleben können. Niemals werden wir „alles“ von Felder erleben können, aber an diesem Tag soll es uns ein FEST sein, an das wir uns noch lange erinnern. Und damit an Franz Michael Felder.

Norbert Häfele Walter Beer

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: