Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Bregenzer Frühling: Compagnie DCA / Philippe Decouflé

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 23. Mär ’19, 20:00

Wo:

Festspielhaus, Platz der Wiener Symphoniker 1 6900, Bregenz Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

„Nouvelles Pièces Courtes“. Österreichische Erstaufführung. Company aus Frankreich. Choreografie: Philippe Decouflé.

Info: www.bregenzerfruehling.com. VVK: www.v-ticket.at, Bregenz Tourismus, Tel. 05574 4080

Philippe Decouflé ist fasziniert von Bildern, geometrischen Formen und der Ästhetik des Videoclips, die sowohl in seine Bühnenarbeiten als auch in seinen Tanzfilmen, Musikvideos und Werbespots einfließen. Er sagt über seinen kulturellen Hintergrund, dass Comics, Musicals, Nachtklubtanz sowie der Bauhaus-Architekt und Erfinder des Triadischen Balletts, Oskar Schlemmer, ihn entscheidend beeinflusst haben. Und so schuf er für "Nouvelles Pièces Courtes" eine Reihe kleinerer Choreografien, die zusammen einen faszinierenden Einblick in den vielfältigen Formen- und Stilkosmos der Compagnie DCA geben.

Sein Interesse für die Kurzform resultiere, so der Choreograf, im Grunde aus dem Rock 'n' Roll. Dessen kurze, effiziente Musikstücke gewännen an kompakter Energie, was sie an Länge einbüßten. Ein für den Tanz bestens geeignetes System, seien Choreografien doch häufig eher poetisch als narrativ. Zugleich folgt Decouflé damit einer Tradition des zeitgenössischen Tanzes: Choreografen von George Balanchine bis Merce Cunningham, von Martha Graham bis Alwin Nikolaïs schufen Aufführungen, die modular aus mehreren kürzeren Stücken zusammengestellt waren. Eine Herangehensweise, die es dem Publikum ermöglicht, an einem Abend in verschiedene Tanzsprachen und mit ihnen in unterschiedliche Welten und Stimmungen einzutauchen.

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: