Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Pre-Crime

Pre-Crime

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mi 28. Nov ’18, 19:30

Wo:

Spielboden - Kinosaal, Färbergasse 15, Dornbirn Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Normalpreis: €8,00
  • Ermäßigt: €5,00

Homepage:

www.spielboden.at

Wir wissen, du wirst ein Verbrechen begehen. Du weißt es nur noch nicht.

Eine Software, die voraussagt, wo und wann ein Verbrecher zuschlägt. Was nach einem Science-Fiction-Szenario im Stil von MINORITY REPORT klingt, ist in Städten wie Chicago, London oder München längst Realität. Und ob wir gefährlich sind oder nicht, wird schon heute von Polizeicomputern entschieden. Predictive Policing nennt sich die Methode und dieses Zukunftsversprechen ist nicht nur ein positives. Big Data dient dabei als Quelle, die wir selbst kontinuierlich mit persönlichen Informationen befüllen.

Da, wo der Film CITIZENFOUR aufhört, geht PRE-CRIME einen Schritt weiter. Die Regisseure Monika Hielscher und Matthias Heeder stellen einige der brennendsten Fragen unserer Zeit: Wie viel Freiheit sind wir bereit aufzugeben für das Versprechen absoluter Sicherheit? Und können wir uns auf das Urteil von Computern und Algorithmen wirklich verlassen?

Der Film reist um die halbe Welt und stellt Menschen vor, die täglich mit dieser Technologie arbeiten und sie weiter entwickeln. Aber auch Menschen, die zu den Opfern dieser Technologie wurden. PRE-CRIME zeigt: Die Zukunft hat uns längst eingeholt. Faszinierend und furchterregend zugleich dringen utopische Kontrollszenarien immer mehr in unser Leben ein…

Pressestimmen:

„PRE-CRIME hinterlässt einen ziemlich sprachlos angesichts solch rasanter technologischer Eigendynamik. Notwendig, diesen Film zu schauen. Angenehm ist das nicht. Empfehlenswert.“
Gesa Ufer, Deutschlandfunk Kultur

„Ein aufregender Dokumentarfilm darüber, was das System heute schon kann. PRE-CRIME beschäftigt sich mit der Kriminalistik der Zukunft.”
Katty Salié und Jo Schück, ZDF Aspekte

Festivals:
Fraud Film Festival, Amsterdam 2017
Kasseler Dokfest 2017
Beat Film Festival, Moskau 2017
Margaret Mead Film Festival, New York 2017
Chicago International Film Festival 2017
Filmfest Hamburg 2017
Zürich Film Festival 2017
Bergen International Festival 2017
Millenium Docs Against Gravity Filmfestival, Warschau 2017
DOK.fest München Internationales Dokumentarfilmfestival, München 2017 (Deutschlandpremiere)
Hot Docs Canadian International Documentary Festival, Toronto 2017 (Weltpremiere)
uva.

Dokumentation | D 2017 | 90 Min.
Buch und Regie: Matthias Heeder, Monika Hielscher

Kamera: Sebastian Bäumler | Schnitt: Christoph Senn

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: