Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Geld und Digitalisierung-Wie werden wir in Zukunft bezahlen

Geld und Digitalisierung-Wie werden wir in Zukunft bezahlen

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Di 18. Dez ’18, 19:00 – 20:00

Wo:

FH Vorarlberg, Hochschulstraße 1, Dornbirn

Altersbeschränkung:

Ab 18

Ticket Information:

  • Eintritt frei

Homepage:

www.fhv.at

Geld - was ist das?
Anders als in unserem Alltagsverständnis verstehen Ökonomen darunter Güter, die Tauschmittel, Wertaufbewahrungsmittel und Verrechnungseinheit sind. Geld tritt dabei sehr unterschiedlich in Erscheinung und der technologische Wandel nährt Spekulationen, wonach wir in Zukunft möglicherweise kein Bargeld mehr verwenden werden. Liegt in Innovationen wie Bitcoin und anderen Kryptowährungen die Zukunft des Geldes? In seinem Vortrag analysiert Dr. Summer verschiedene Formen des Geldes und beleuchtet Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von digitalem Geld.

Dr. Martin Summer begann im Jahr 2000 seine Tätigkeit für die Oesterreichische Nationalbank (OeNB), seit 2007 leitet er die Abteilung für volkswirtschaftliche Studien. Er war Universitätsassistent am Institut für Finance an der Universität Wien, Lecturer an der University of Birmingham sowie Universitätsassistent am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Forschungsaufenthalte führten ihn 2004 an die Bank of England und die London School of Economics. 2007 war Dr. Summer wissenschaftlicher Berater im Bereich Finanzmarktstabilität für die Bank of England. Seine Forschungsinteressen liegen hauptsächlich auf den Gebieten systemisches Risiko, Finanzmarktstabilität und Ökonomie des Finanzsystems. Dr. Martin Summer studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien und am Institut für höhere Studien in Wien und promovierte im Bereich der Volkswirtschaftslehre.

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: