Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Musik in der Pforte: GEH BIS AN DEINER SEHNSUCHT RAND

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Fr 24. Nov ’17, 20:00 – 22:00

Wo:

Pförtnerhaus, Reichenfeldgasse 9, Feldkirch Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Kategorie II: €22,00

Homepage:

www.pforte.at

Wenn sich jemand wie Beethoven der Zornseite des Lebens nähert, dann kann ich mich mit meinen Gefühlen, auch mit meinen Zorngefühlen ihm anvertrauen und ich weiß mich da gut aufgehoben. Das heißt, ich kann mich in diese Musik hineinbegeben, ich muss nichts von mir wegnehmen oder verdrängen, weil ich weiß, dass er mich durchführt. Das ist ein Akt von Vertrauen, vielleicht sogar Geborgenheit gerade in dem, was nicht so harmonisch ist. Die Harmonie, das Schöne und Zärtliche, hinterlassen langfristig viel mehr ein Unbehagen, weil man damit rechnen muss, dass man wieder herausfällt. Und wo fällt man dann hin? Wenn man sich im Zorn geborgen fühlt, dann kann man nicht mehr aus der Welt fallen. Ich glaube sogar, dass der Zorn die beste Quelle für Zärtlichkeit ist. Was ich natürlich nicht meine, ist der Jähzorn. An keiner Stelle bricht Jähzorn aus in dieser Musik. Dafür ist Beethoven halt Künstler: Es ist kein künstlicher Zorn, aber ein Zorn, der in der Kunst verarbeitet wird, und deshalb ist er nicht gefährlich. Deswegen kann dieser Zorn, der in der Kunst verarbeitet ist, auch Türen aufstoßen. Beethoven öffnet uns eine Tür zur Tiefe des Lebens, der Zorn ist hier ein Wesenselement der Lebendigkeit. (Günter Funke)

MUSIKER:
Berit Cardas . Violine
Miriam Helms Alien . Violine
Klaus Christa . Viola
Björg Vaernes Lewis . Violoncello

Mit Texten von Günter Funke, Meister Eckhart und Rainer Maria Rilke

WERKE:
Simon Frick, Johann Sebastian Bach, Michael Amann, Ludwig van Beethoven

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: