Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Eröffnung: "Anschlüsse"

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Fr 22. Sep ’17, 18:00

Wo:

Galerie Hollenstein - Kunstraum und Sammlung, Pontenstraße 20, Lustenau Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

16-mm-Filmmaterial von Sarah Schlatter und Jakob Weingartner mit Blick auf soziale Phänomene.
Der erste Teil der Ausstellung fokussiert auf die Malerin Stephanie Hollenstein (1886 in Lustenau bis 1944 in Wien), deren Biografie eng mit der Geschichte des Lustenauer Ausstellungsraums verknüpft ist und deren künstlerischer Nachlass auch hier verwahrt wird.
Während der erste Teil der Ausstellung eine Annäherung an eine historische Person sucht, beschäftigt sich der zweite Teil mit einem Ereignis, das sich in jüngster Vergangenheit in die Geschichte Vorarlbergs eingeschrieben hat. Im Mai 2016 erschoss der damals 27-jährige Gregor S. nach einem Rockkonzert in Nenzing zwei Menschen und verletzte zwölf weitere, bevor er sich selbst richtete. Die Hintergründe für diese Tat blieben teilweise im Dunkeln: Weder die Herkunft der Waffen konnte geklärt werden, noch gibt es Einigkeit über Auslöser und Motiv. Während zahlreiche Medien die Tat als Beziehungstat kolportierten und so ins Private schoben, betonten andere das Umfeld von Gregor S., der als mehrfach vorbestrafter Rechtsextremer amtlich bekannt war und vor 2013 nachweislich dem Vorarlberger Ableger des internationalen Neonazi-Netzwerks Blood & Honour angehörte. Schlatter und Weingartner recherchierten im privaten Umfeld von Gregor S., sprachen mit JournalistInnen, mit ExpertInnen und mit Angehörigen der Opfer. Entstanden ist eine eindrückliche audiovisuelle Installation, die im großen Ausstellungsraum der Galerie gezeigt wird und sich respektvoll, doch pointiert mit der privaten Trauer der Opfer, dem öffentlichen Trauma und den Grenzen ideologischer Erklärungsmuster für Rechtsextremismus auseinandersetzt.
Eröffnung: Fr.. 22. 9., 18 Uhr. Dauer: bis 22. 10. 2017. Öffnungszeiten: Fr./Sa./So./Ftg. 15 - 19 Uhr. Info: www.lustenau.at/galerie-hollenstein, Tel. 05577 8181-4220

Rahmenprogramm:
So., 24. 9., 11 Uhr: Diskussion "Wer enthemmte Gregor S.?" Der Amoklauf von Nenzing im Kontext
Sa., 7. 10., 18 bis 1 Uhr, Lange Nacht der Museen; Paul WInter (Klavier)

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: