Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Ein Vorarlberger im Lutherkreis

Ein Vorarlberger im Lutherkreis

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Di 31. Okt ’17, 19:30

Wo:

Mohrenbrauerei, Doktor Waibel Straße 2, Dornbirn Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Ab 16

Ticket Information:

  • Eintritt frei

Vortrag mit Dr. Dorothea McEwan-Bernhard, University of London.

Bernhardi, geb. 1487 in Schlins, wurde von seinen Eltern auf die Lateinschule nach Erfurt geschickt und kam dort in Kontakt mit Martin Luther. Er folgte ihm nach Wittenberg, wo er an der neugegründeten Hochschule seine Studien zum Priesteramt abschloss und mit einer Lehrtätigkeit begann. Als im Jahre 1519 die nahegelegene Propstei Kemberg vakant fiel, wurde er als erster lutherischer Priester in eine Pfarre eingesetzt und heiratete 1521 seine Köchin. Mehr zur Person des Propstes und seines Wirkungskreises sowie zu Fragen seiner Anliegen für unsere Zeit wird Dr. Dorothea McEwan-Bernhard in ihrem Vortrag vorstellen.

Kurzvita:
Dr. Dorothea McEwan, Honorary Fellow der Universität London, geboren in Eisenstadt, studierte Geschichte und Anglistik an der Universität Wien. Nach ihrer Übersiedlung nach London arbeitete sie in der British Library, am Missionary Institute London und am Goldsmiths’ College in London sowie als freie Mitarbeiterin von Sir Ernst H. Gombrich. 1993 wurde sie erste Archivarin im Warburg Institute in London.

Kartenbestellung: Evang. Pfarrgemeinde Dornbirn, 05572 22056 oder 0699 18877069
Beitrag: Spenden zugunsten des neuen Gemeindezentrums

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: