Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Ausstellung "Faszination & Wahnsinn" (zweiter Teil)

Ausstellung "Faszination & Wahnsinn" (zweiter Teil)

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 1. Apr ’17, 14:00 – 16:00
  • So 2. Apr ’17, 14:00 – 16:00
  • Fr 7. Apr ’17, 14:00 – 16:00
  • Sa 8. Apr ’17, 14:00 – 16:00
  • So 9. Apr ’17, 14:00 – 16:00
  • Alle Sitzungen sehen

Wo:

Angelika Kauffmann Museum, Brand 34, Schwarzenberg Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Ticket Information:

  • Erwachsener: €7,50
  • Senior: €5,50

Faszination & Wahnsinn - Schwarzenberg in den Jahren 1914 bis 1918

Der zweite Teil der Ausstellung schließt inhaltlich an den ersten Teil an und behandelt die Jahre 1916 und 1917. Dabei stehen die Schwarzenberger Gemeindeverwaltung, Schule, Kirche und Glaube, Kriegsfinanzierung und -anleihen im Mittelpunkt. Ein besonderes
Augenmerk liegt auf der Feldpost, die das einzige Kommunikationsmittel zwischen der Heimat und der Front darstellte.

1916 – der kurz und siegreich gedachte Krieg dauerte nun schon über ein Jahr und von der anfänglichen Faszination war nichts mehr zu spüren. Der Wahnsinn an der Front wurde durch die Stellungskämpfe und aufgrund der modernen Kriegstechnik immer schlimmer. Die Zahl der Toten, Vermissten, Verwundeten und Versehrten stieg stündlich an. Aber auch an der Heimatfront wurde er immer spürbarer. Viele Grundnahrungsmittel waren Mangelware und nur noch über Bezugskarten erhältlich. Um die Situation ein wenig zu entschärfen, sammelten die Schüler während der Unterrichtszeiten alte Kleidungsstücke sowie Brombeer-, Erdbeer-, Himbeerblätter
und Brennesseln um daraus Tee zu machen.

Der Pfarrer, für viele Kinder oftmals die einzige männliche Bezugsperson, versuchte die moralische Ordnung aufrecht zu erhalten, auch wenn es ihm immer schwerer fiel. Immer häufiger wurde er mit der Aufgabe, Todesnachrichten zu überbringen betraut,
aber auch damit den Kontakt zwischen Kriegsgefangenen und deren Angehörigen herzustellen und aufrecht zu erhalten. Die Menschen erwarteten von ihm und der Kirche Hilfe, Trost und Zuspruch.
__________________________________________________________

Freud und Leid aus Maientagen
Mit einem warmen, segenspendenden Regen schloß heute der Mai ab, ein Mai wie er schöner die ältesten Leute nicht denken mögen. Tausende rühriger Hände waren allüberall beschäftigt, den Boden umzuackern und Kartoffeln, allerhand Samenkörnlein und junge Pflänzchen dem lockern Boden anzuvertrauen. Da hat der Schwarzenberg vorbildliche Arbeit geleistet. Gottes Segen über der Saat! (Vorarlberger Volksblatt, 3. Juni 1917)
__________________________________________________________

Vernissage
Donnerstag, 17. November 2016, 19 Uhr

Finissage
Sonntag, 9. April 2017, 15 Uhr

Öffnungszeiten
18. November 2016 bis 8. Jänner 2017
und 10. März bis 9. April 2017
jeweils von Freitag bis Sonntag, 14 - 16 Uhr
(Freitag 18. November 14-18 Uhr)

Angelika Kauffmann Museum
Brand 34, A-6867 Schwarzenberg
T + 43 5512 3570
info@schwarzenberg.at
www.angelika-kauffmann.com

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: