Finnland.cool: Finnland kommt nach Vorarlberg
Denkt man an Finnland, fallen einem meist als erstes lange harte Winter, kurze Sommer mit Mückenschwärmen und die finnische Erfindung der Sauna ein. Die bekanntesten Finnen sind Skispringer wie Matti Nykänen oder Rennfahrer wie Kimi Räikkönen. Aber wer kennt schon einen zeitgenössischen Schriftsteller aus diesem seltsamen, fremden Land?
Das soll sich bald ändern. In diesem Jahr ist Finnland Ehrengast der Frankfurter Buchmesse (8. - 12.10.). Das Motto: "Finnland. Cool."
Die Österreichisch-Finnische Gesellschaft Vorarlberg (ÖFG) nimmt das zum Anlass, um die kulturellen Besonderheiten Finnlands nach Vorarlberg zu holen:
einen preisgekrönten Fotokünstler, eine berühmte Band, international beachtete Filme, einzigartige Holzarchitektur, die angesagtesten Romane, finnischen Tango und einen schrägen Wettbewerb.
Die Finnen lieben ihre Bibliotheken. In jedem Dorf gibt es eine. Und gibt es doch einmal keine, dann kommt ein Bibliotheks-Bus vorbei. Jährlich erscheinen in Finnland rund 14.000 Bücher, darunter gut 4.500 Novitäten. Nur in Island werden im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr veröffentlicht. Zur Buchmesse erscheinen über 200 neue Titel allein in deutschsprachigen Verlagen. Ein Streifzug durch die finnische Literaturlandschaft zeigt die Vielfalt von nordischen Krimis bis zu poetischen und skurilen Romanen. Den Abend gestalten Ulla Rinta Tuuri-Kind und Tarja Prüss in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Dornbirn. Ergänzt wird das durch eine Fotoausstellung der Journalistin und Fotodesignerin Tarja Prüss mit Landschaftsaufnahmen aus Finnland.
Anmeldung per E-Mail (stadtbuecherei@dornbirn.at) oder Telefon (05574/55786)
Alle Veranstaltungen hier: http://tarjasblog.de/?page_id=2638