Wohin in Vorarlberg

Powered by:

JAZZKANTINE @ Conrad Sohm Dornbirn

JAZZKANTINE @ Conrad Sohm Dornbirn

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Sa 1. Nov ’14, 19:00

Wo:

Conrad Sohm, Boden 1, Dornbirn Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

JAZZKANTINE auf Jubiläums-Tour mit Halt im Conrad Sohm

„Was ist Jazz?“ war 1994 die gescratchte Frage von Joachim-Ernst Berendt im Intro des Debüt-Albums „Jazzkantine“. 1000 Konzerte später geht nun die JAZZKANTINE in Zusammenarbeit mit der Karsten Jahnke Konzertdirektion auf große Jubiläums-Tour: „Das Beste aus 20 Jahren - ohne Stecker“. Mit kleinem Besteck, akustisch, ganz nah zum Anfassen. In kleinen Clubs, wo mal alles angefangen hat. "Wir bringen unser Wohnzimmer mit und wollen mit jedem Gast anstoßen, ein Stück Torte gibt’s auch." freut sich Christian Eitner.

Seines Zeichens Chefkoch einer Band, die eigentlich gar keine sein sollte - war doch das Projekt JAZZKANTINE vor allem der Versuch, Musiker, Rapper, DJs aus unterschiedlichsten Lagern im Studio zu vereinen. Deutsch-Hip Hop-Pionier Matthias Lanzer („Rap Nation Records“) hatte die Kontakte zur Rap-Szene, Christian Eitner die zum teutonischen Jazz.
Erst auf Anfrage der Plattenfirma „RCA/BMG“ kam es zu einer ersten kleinen Tournee, weitere folgten, weil die bunte Groove-Mischung einfach direkt ins Blut ging. Die Band erspielte sich einen hervorragenden Namen - mehr Abwechslung geht nicht, das hat sie zu einem der meist gebuchten Acts in ihrem Genre gemacht. Gutes Handwerk meets Entertainment, Hip Hop den Jazz. Auch in den deutschsprachigen Nachbarländern kommt der Sound gut an, bis heute ist die Band regelmäßig zu Gast in den Clubs der Alpenländer Österreich und Schweiz.

Überhaupt haben sich die Echo-Preisträger wohl vor allem durch ihre Vielseitigkeit ausgezeichnet, neben unterschiedlichsten Konzept-Alben von Big-Band-Jazz bis Metal-Cover gab es aber auch viele Theaterarbeiten. Vielleicht sagen aber auch die Gäste viel über die Mentalität dieser außergewöhnlichen Kapelle aus: auf der einen Seite Jazz-Allstars wie Till Brönner, Gunter Hampel, Joo Kraus, Bill Evans, Nils Landgren - auf der anderen Rapper wie ODB und RZA (Wu-Tang Clan), Smudo, Such a Surge, Aleksey. Aber dann auch wieder Kollegen irgendwo aus der Mitte: Edo Zanki, Selig, Xavier Naidoo, Götz Alsmann, Tom Gaebel.

Da war viel los, die härteste Jazzband Deutschlands hat ihre Spuren hinterlassen: so manche Metalband unter den Tisch getrunken, in Montreux Phil Collins aus Versehen das Catering weggegessen, Razzia auf dem Weg zum Maceo Parker-Konzert in Klagenfurt, Ärger in St. Gallen mit den Sex Pistols, in Südafrika als Kulturbotschafter mit Rudi Völler und Nelson Mandela, nackt bei VIVA, Rocken gegen rechte Gewalt mit Lindenberg, Session mit Randy Brecker beim JazzBaltica. „Ein versöhnliches Wiedersehen gab es in 2012 in Burghausen, da hatten wir im Übermut wohl 1996 die Garderobe auseinander genommen, irritiert von Security-Typen, die jüngere Gäste vom Tanzen abhielten. Jedenfalls hat sich die nette Künstlerbetreuerin noch gut dran erinnert und wir uns entschuldigt.“

Im Oktober geht die Jazzkantine wieder auf Tour durch die Clubs - 20 Jahre - 20 Städte - in der gefühlt besten Besetzung mit Christian Eitner (bass), Tom Bennecke (git), Heiner Schmitz (sax),Simon Grey (keyb), Andy Lindner (drums) und Cappuccino (rap/vocals). Im Gepäck das Beste aus 10 Alben und 20 Jahren Bandgeschichte.

______________________________________________________
JAZZKANTINE
Das Beste, ohne Stecker – 20 Jahre Jazzkantine
Präsentiert von Kulturnews und Jazzthing

Samstag, 01. November 2014
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Conrad Sohm Dornbirn

www.jazzkantine.de

Tickets ab 06.12. erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen: Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raibaclub-Ermäßigung, Musikladen (05522/41000), V-Ticket.at, oeticket.com, eventim.de und Bro Records. Online-Tickets zum selbst ausdrucken sind hier erhältlich: https://eventjet.at/tickets/add_ticket/1917/3000/start

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: