Wohin in Vorarlberg

Powered by:

Helmet @ Conrad Sohm Dornbirn

Helmet @ Conrad Sohm Dornbirn

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Di 21. Okt ’14, 20:00

Wo:

Conrad Sohm, Boden 1, Dornbirn Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Homepage:

www.conradsohm.com

HELMET boten in den 90ern mit ihrem rohen, unnachgiebigen und treibenden Sound eine Alternative zu den US- Grunge Bands der damaligen Zeit. Gegründet wurde Helmet Ende der 1980er Jahre in New York von Page Hamilton. Die Band vermischt NY-Hardcore mit Sonic Youth-ähnlichen Lärmattacken und Jazz-beeinflusster Harmonik und Rhythmik. Die simplen, knochentrockenen Gitarrenriffs werden kombiniert mit einer einzigartigen rhythmischen Präzision und einem Gesang, den Page Hamilton als der Rhythmussektion zugehörig bezeichnet. Aufgrund der Einzigartigkeit ihres Stils wurden HELMET zur Inspiration für viele Musiker – Bands wie The Deftones, Rise Against, Pantera und Tool berufen sich häufig auf Helmet und stellen deren Vorbildfunktion heraus.
Nach ihrem Debut-Album Strap It On aus dem Jahr 1990 haben HELMET 1992 mit Meantime ein vielgepriesenes Album veröffentlicht. Meantime war ein Album, das der Band einen Vorgeschmack auf Mainstreamerfolge bescherte - mit einem Einstieg auf Platz 68 in den Billboard Top 200 Single Charts. Die Songs „Unsung“ und „In The Meantime“ wuchsen zu Hard Rock Radio Classics und ebneten den Weg für viele andere Rockbands. Das Album ging weltweit über 2 Millionen Mal über Ladentische und ist und bleibt ein Meilenstein der Rock Historie. 1994 folgte Betty, das sich erfolgreich von der wilden und grimmigen Attacke der Band hin zu abwechlungsreicheren musikalischen Klängen bewegte. Drei Jahre später kam mit Aftertaste das nächste vielbejubelte Album auf den Markt. Nach neun Jahren als Band und tausenden Shows machten HELMET im Jahr 1998 erst mal Schluss.
Hamilton arbeitete an Soundtracks für Hollywood-Filme wie Catwoman, S.W.A.T., Titus und Saw, gründete die Band GANDHI und spielte 1999 die lead Gitarre in David Bowie's Band. 2004 war genug der Pause und Hamilton rief HELMET wieder zurück ins Leben. Seither sind drei weitere grandiose Alben erschienen: Size Matters, Monochrome und Seeing Eye Dog.

Im Oktober sind HELMET rund um Mastermind Page Hamilton endlich im Conrad Sohm in Dornbirn und spielen ihr Album BETTY aus dem Jahr 1994 in voller Länge. Rasch Tickets sichern!

Milquetoast: https://www.youtube.com/watch?v=lEnMb4m9lu0
Wilma's Rainbow: https://www.youtube.com/watch?v=k3a8Ow-DoAw
Biscuits For Smut: https://www.youtube.com/watch?v=gWdCX9FXx5Y

_____________________________________________________________
HELMET – „Betty – 20th Anniversary Tour Europe 2014“: Playing the album from start to finish.

Dienstag, 21. Oktober 2014, Conrad Sohm Dornbirn
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
http://www.helmetmusic.com/

Tickets sind bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich: Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raibaclub-Ermäßigung, Musikladen (05522/41000), V-Ticket.at, oeticket.com, eventim.de und Bro Records. Online Tickets zum selbst ausdrucken über diesen Link erhältlich: https://eventjet.at/tickets/add_ticket/1917/3401
Vorverkaufspreise: 19,80 EUR mit Raibaclub-Ermäßigung, bzw. 22,- EUR jeweils zzgl. Vorverkaufsgebühren.

Vorarlberg – VOL.AT 

Vorarlberg – VOL.AT

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by: